Cyberpunk 2077 × Edgerunners: Synergie zwischen Anime und Spiel verhilft zu Rekordquartal
Bald zwei Jahre ist es nun her, dass CD Projekts Prestigeprojekt Cyberpunk 2077 (Test und Benchmarks zu Version 1.5) nach zahlreichen Verschiebungen und viel Hype auf den Markt kam. Ein Cyberpunk-Anime auf Netflix befeuert die Verkaufszahlen nun weiter und verhilft CD Projekt zum besten 3. Quartal der Firmengeschichte.
Cyberpunk 2077 hilft Edgerunners hilft Cyberpunk 2077
Es handelt sich um Cyberpunk Edgerunners, eine am 13. September 2022 veröffentlichte, zehnteilige Animationsserie, die ebenso wie Cyberpunk 2077 auf dem von Mike Pondsmith entworfenen Pen-and-Paper-Universum basiert. CD Projekt wirkte federführend am Anime mit, der in vielerlei Hinsicht Zitate des Action-Rollenspiels bemüht: Wem Cyberpunk 2077 gefallen hat, für den stellt Edgerunners beinahe eine Art Fanservice dar. Doch nicht nur deswegen erhielt die Produktion mehrheitlich positive Rezensionen; auch alleinstehend handele es sich um einen sehenswerten Anime, was für eine IMDb-Wertung von 8,4 von 10 Punkten reicht. Vereinzelt wird gar der Vergleich zur ebenfalls auf Netflix erschienenen und im League-of-Legends-Universum angesiedelten Animationsserie Arcane gezogen, die als eine der besten Filmadaptionen eines Videospiels überhaupt gilt.
Doch die Synergieeffekte wirken auch in die andere Richtung: Nicht nur katalysierte Cyberpunk 2077 den Erfolg von Edgerunners; die Anime-Serie kurbelte auch die Verkäufe des Action-Rollenspiels an: Im September 2022 wurde die Marke von 20 Millionen verkauften Einheiten geknackt. Aus dem aktuellen Quartalsbericht (Kurzform als PDF) von Entwickler und Publisher CD Projekt geht nun hervor: Edgerunners verhalf dem Unternehmen zum besten Abschluss eines dritten Quartals der Firmengeschichte. Der Umsatz von Juli bis inklusive September 2022 belief sich demnach auf rund 52,6 Millionen Euro, wohingegen im dritten Quartal 2021 rund 30,8 Millionen Euro verzeichnet wurden. Der Nettogewinn stieg damit einhergehend von rund 3,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf nunmehr rund 21,2 Millionen Euro.
In terms of financials, this was the best third quarter in our entire history, with consolidated revenues at Złoty 246 million, mostly owing to strong sales of Cyberpunk. The group posted Złoty 99 million in net profit.
This 10-episode series co-developed by CD Projekt Red in collaboration with the Japanese Studio Trigger stole the hearts of millions of fans of the universe all over the world. The series was praised by critics and hit the Netflix top 10 lists in 19 countries. The popularity of the anime series, along with the positive reception of the Edgerunners update, visibly affected unit sales of Cyberpunk 2077.
Piort Nielubowicz, CFO bei CD Projekt
Neue Inhalte für Cyberpunk, aber nicht die Serie
Mit Edgerunners einher ging das Update auf die Spielversion 1.6, das nebst der Möglichkeit, das Aussehen unabhängig der Rüstungswerte der einzelnen Kleidungsstücke zu wählen und den üblichen Fehlerbehebungen auch dem Anime zuzuordnende Inhalte in Cyberpunk 2077 brachte.
Eine zweite Staffel der Netflix-Serie soll es derweil nicht geben, wohl aber mit Phantom Liberty ein größeres Addon zu Cyberpunk 2077 sowie ein Sequel unter dem Namen Cyberpunk Orion. Parallel arbeitet CD Projekt derzeit an sechs weiteren neuen Spielen; die meisten davon sind im Witcher-Universum angesiedelt.