Deezer: Neue Wear-OS-App mit Offline-Wiedergabe
Der Musikstreaming-Dienst Deezer hat eine neue App für Smartwatches von Wear OS herausgebracht, mit der Nutzer nun die Möglichkeit haben, Playlisten direkt auf die Smartwatch herunterzuladen und diese auch unterwegs zu hören, ohne dafür mit einem Handy verbunden sein zu müssen.
Neue Funktionen und aktualisiertes Design
Die neue App und die neue Offline-Wiedergabe von Playlisten startet weltweit und bietet neben dieser Neuheit und einem aktualisierten Design für Premium- und Family-Abonnenten darüber hinaus die Möglichkeit, auf Funktionen wie Flow über die Smartwatch zuzugreifen. Bei Flow handelt es sich um einen persönlichen Musik-Mix, der von Deezer anhand von Algorithmen basierend auf den Lieblingssongs, ‑genres und ‑künstlern des Nutzers zusammengestellt wird, wodurch ihm neue, zu den eigenen Vorlieben passende Künstler und Musikstücke vorgeschlagen werden sollen. Je mehr Titel der Nutzer zu den eigenen Favoriten hinzufügt, desto besser wird die von Flow getroffene Auswahl. Die neue Deezer-Smartwatch-App kann direkt über den Store auf der Wear-OS-3-Smartwatch installiert oder über den Google Play Store für die Installation auf dem eigenen Gerät vorgemerkt werden.
Spotify war dieses Mal schneller
Der Konkurrent Spotify bietet bereits seit August 2021 eine Wear-OS-App für den eigenen Musik-Streamingdienst an, mit der eine Offline-Wiedergabe und das Herunterladen von Musikstücken direkt auf eine Smartwatch mit Wear OS möglich ist.
Smartwatches von Samsung und Google
Smartwatches mit Wear OS sind beispielsweise die Samsung Galaxy Watch 4 und Watch 4 Classic aus dem letzten Jahr und die Samsung Galaxy Watch 5 (Test) und Watch 5 Pro aus diesem Jahr, aber auch die Pixel Watch (Test), die erste Smartwatch direkt von Google, nutzt das Wear OS 3.5.
Für die Entwicklung von Wear OS haben sich Google und Samsung zusammengetan und die Vorteile des alten Wear OS von Google mit denen von Tizen, dem Smartwatch-Betriebssystem von Samsung, vereint.