Besser Spielen unter Linux: DXVK 2.0 ist ein weiteres wichtiges Puzzleteil
DXVK ist eine freie Programmbibliothek, die DirectX in den Versionen 9, 10 und 11 für die offene Grafikschnittstelle Vulkan übersetzt und die Kompatibilität und Leistung vieler bekannter Spiele unter Linux verbessert. Die jetzt erschienene Version 2.0 ist ein weiteres enorm wichtiges Puzzleteil für besseres Spielen unter Linux.
Verbesserter Support für viele bekannte Spiele
Wie bei den vorangegangenen Releases von DXVK 1.9.2, das insbesondere den CPU-Overhead reduzieren konnte, DXVK 1.9.3, welches erstmals Nvidia DLSS 2.0 unter Linux bot, sowie DXVK 1.10, 1.10.2 und 1.10.3 werden mit der neuesten Version auch wieder diverse Spiele besser unterstützt, die zuvor noch für Probleme sorgen konnten.
DXVK 2.0 bietet Optimierungen und Fehlerkorrekturen für insgesamt 17 Spiele, darunter bekannte Titel wie Metal Gear Solid V und Grand Theft Auto IV.
- The Ship
- Alan Wake
- Sonic Generations
- Grand Theft Auto IV
- Alice Madness Returns
- Anomaly: Warzone Earth
- SiN Episodes: Emergence
- Heroes Of Annihilated Empires
- Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
- Spider Man: Shattered Dimensions
- Limit King Of Fighters XIII
- Beyond Good and Evil
- Warhammer Online
- Dragon Age Origins
- Empire: Total War
- Final Fantasy XV
- Ys Seven
Durch eine weiter optimierte Direct3D-auf-Vulkan-Implementierung sind auch bei anderen Spielen höhere Bildwiederholraten zu erwarten. Das vom Philip Rebohle alias doitsujin auf der Entwicklerplattform GitHub gepflegte Open-Source-Projekt macht auch diesbezüglich von Release zu Release weiter große Fortschritte.
Support für Direct3D 11 Feature Level 12_1
DXVK 2.0 unterstützt jetzt unter anderem auch das Direct3D 11 Feature Level 12_1 mit Conservative Rasterization Tier 1 bis Tier 3 und Rasterizer Ordered Views sowie eine nochmals optimierte Shader-Kompilierung durch die Verwendung von EXT_graphics_pipeline_library
. Hinzu kommen eine verbesserte Speicherverwaltung und optimierte Ladezeiten durch eine effizientere Übersetzung von Direct3D zu Vulkan 1.3.
DXVK als nativer Ersatz für D3D-Anwendungscode
Mit dem Release der Version 2.0 geht auch erstmals die Aufnahme von DXVK-Native als „Drop-in-Ersatz“ für die Portierung von D3D-Anwendungscode auf Linux einher, was es Entwicklern zukünftig deutlich leichter machen soll, native Linux-Builds zu erstellen ohne dabei den Rendering-Code anpassen zu müssen.
Für die Direct3D-10-Implementierung wurden die beiden unvollständigen D3D-Implementierungen d3d10.dll
sowie d3d10_1.dll
zugunsten der Wine-Implementierung dieser DLLs zur Unterstützung von D3D10-Spielen entfernt.
DXVK ist ein wichtiges Puzzlestück
DXVK 2.0 ist ein bedeutendes Update und ein wichtige Puzzleteil für das immer besser werdende Spielen unter Linux, zu dem unter anderem auch der 3D-Grafik-Stack Mesa 3D und Valves Proton ihren Teil beitragen.
Für Spieler, die den DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer selbst für ihr System kompilieren möchten, steht DXVK 2.0 jetzt über die Projektseite auf GitHub zum Download bereit und soll zeitnah auch in die jeweiligen stabilen Repositories der bekannten Linux-Distributionen aufgenommen werden. Auch der Quellcode (ZIP) kann entsprechend eingesehen werden.
Weitere Informationen liefern wie immer die offiziellen Release Notes.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „konkretor“ für den Hinweis zu dieser Meldung.