Eve Smart Home: Kostenlose Matter-Updates starten am 12. Dezember
Nicht nur die Philips Hue Bridge wurde schon für Matter zertifiziert, sondern auch die ersten bislang HomeKit-exklusiven Geräte von Eve Systems haben die Matter-Zertifizierung abgeschlossen. Eve wird die kostenlose Firmware-Updates für Eve Energy, Eve Door & Window und Eve Motion ab 12. Dezember ausliefern.
Update zunächst über iOS nötig
Denn diese drei Geräte in der jeweils aktuellen Variante sind die ersten von Eve, die die Matter-Zertifizierung durchlaufen haben. Da Eve bislang nur iOS und HomeKit unterstützt, muss das Update ab Verfügbarkeit im Dezember über die Eve-App in iOS eingespielt werden. Daraufhin können die Geräte auch auf anderen Smartphones und über andere Sprachassistenten auf der jeweils bevorzugten Plattform genutzt werden.
Updates für alle Thread-Geräte kommen
Eve wird für die insgesamt 14 Thread-fähigen Eve-Produkte schrittweise kostenlose Firmware-Updates mit Matter-Unterstützung veröffentlichen. Im Handel erhältlich werden erste Matter-zertifizierte Eve-Produkte, die kein Update mehr über die iOS-App benötigen, im ersten Quartal 2023 sein. Die Eve-App, bislang ausschließlich für iOS erhältlich, wird im selben Zeitraum in einer Version für Android erscheinen. Eine Matter-Demo gezeigt und die Android-App angekündigt hatte Eve bereits zur IFA in diesem Jahr. Über Android Fast Pair und Google Home können die Eve-Produkte dann auch über ein Android-Smartphone eingerichtet und genutzt werden, ohne dass es überhaupt noch eines iPhones bedarf. Für Remote-Zugriff und die Anbindung an das Netzwerk des Nutzers braucht es aber noch einen Thread-Border-Router. Beispielsweise der Amazon Echo der 4. Generation wird hier ab nächstes Jahr eine Option sein, ebenso der angekündigte Aqara Hub M3.
In Zukunft nicht mehr iOS-exklusiv
Für Eve ist Matter nämlich weit mehr als ein weiterer Smart-Home-Standard, es eröffnet dem Hersteller auf einen Schlag das gesamte Android-Ökosystem, das bislang durch die Fokussierung auf HomeKit komplett außen vor geblieben ist.