Factorio 1.1.71 für Apple M1 & M2: Wirtschaftssimulation läuft jetzt nativ auf Apple Silicon
Die futuristische Wirtschaftssimulation Factorio des in Prag beheimateten tschechischen Entwicklerstudios Wube Software läuft in der neuesten Version 1.1.71 erstmals nativ auf dem M2-Prozessor und den M1-Prozessoren von Apple Silicon, die auf der Arm64-Architektur basieren. Hierfür stehen zukünftig zwei neue Builds bereit.
Apple Silicon erhält einen nativen Build
Die Entwickler von Wube Software haben von ihrer Wirtschaftssimulation Factorio, die bereits im März 2013 in einer ersten Alpha-Version und im Februar 2016 im Early Access für Windows, macOS und Linux erschien, erstmals einen nativen Arm64-Build für die Systems-on-a-Chip von Apple Silicon bereitgestellt. Wenig überraschend läuft die native Version deutlich performanter als die x86-Emulation über Rosetta.
Die Herstellerbenchmarks attestieren dem nativen Arm64-Build eine 19 Prozent bis 25 Prozent besser Leistung als dem x86-Build und eine deutlich bessere Effizienz, wie das Entwicklerstudio auf seiner offiziellen Website bekannt gegeben hat.
Factorio läuft nativ mit bis zu 25% mehr FPS
Factorio 1.1.71 wurde dazu unter macOS 10.13.6 („High Sierra“), 12.6.1 („Monterey“) und 13.0 („Ventura“) getestet.
- Overall, we observed that the arm64 version of Factorio performed 19%-25% better in our benchmarks than the x86_64 version.
- We even compared runs between macOS 10.13.6 High Sierra, 12.6.1 Monterey, and 13.0 Ventura.
- We observed no notable performance difference between these OS versions. The differences we observed were all less than 10% and did not consistently favor any particular version.
- In addition to running benchmarks, I did a couple very unscientific tests on my laptop to check FPS and energy consumption:
- x86_64: Average FPS: 37; Energy Impact: 5,270
- arm64: Average FPS: 45; Energy Impact: 4,545
Wube Software
Der native Build für Apple Silicon erreicht auf dem M1 sowie dem M1 Max durchschnittlich 20 Prozent bis 25 Prozent mehr Bilder pro Sekunde, was zum einen aus der hohen Leistung der jeweiligen SoC und zum anderen am Verzicht auf die Emulationsschicht resultiert. Die Effizienz steigt dabei um 15 Prozent bis 20 Prozent.
Windows, macOS, Linux und Nintendo Switch
Die Wirtschaftssimulation, die im August 2020 den Early Access verlassen hat und für Windows, macOS und Linux und später auch für die Nintendo Switch erschienen ist, wird zukünftig jeweils als Build für Apple x86 und Arm64 bereitgestellt.
Weitere Informationen liefert die offizielle Webseite des Spiels sowie das umfangreiche Wiki. Hilfestellung wird im Forum geboten, während Spieler zudem auf ein umfangreiches Mod-Portal zurückgreifen können.
„Die Redaktion dankt Team- und Community-Mitglied „Mordenkainen“ für den Hinweis, welcher zu dieser Meldung geführt hat.“