FIFA World Cup Qatar 2022: Die FIFA mischt Crypto und Blockchain mit Metaverse
Die FIFA veröffentlicht gleich vier „Spiele“ zur umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar, dem FIFA World Cup Qatar 2022, und mischt dabei Crypto, NFTs und Blockchain mit Metaverse zu potentiellen „Games as a Service“. So will der Weltfußballverband die Lizenz auch ohne EA zur Gelddruckmaschine verwandeln.
Vier Fußballspiele für das Web 3.0
Nachdem FIFA 23 die letzte Fußballsimulation von EA ist, die den zuletzt stark in die Kritik geratenen Weltfußballverband im Namen trägt und zukünftig unter dem Namen EA Sports FC antreten wird, hat die FIFA-Organisation selbst jetzt insgesamt vier an die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar angelehnte „Spiele“ angekündigt.
Getreu dem Motto „Gewinnmaximierung“
Die FIFA spricht in diesem Zusammenhang von Web 3.0 und möchte Technologien wie eine Blockchain, Non-Fungible Token (NFTs) und das Metaverse mit einbeziehen.
Hierfür konnten Partner wie Altered State Machine (ASM), Matchday, Uplandme und Phygtl gewonnen werden, die die entsprechenden Technologien bereitstellen sollen.
Eine klassische Fußballerfahrung in Form einer Simulation mit Originallizenzen hat die FIFA somit nicht im Angebot, gleiches gilt für EA, das mit EA Sports FC zukünftig auf eben diese FIFA-Lizenzen verzichten muss. EA hätte diese Lizenzen gerne für Dinge genutzt, die über das reine Spiel hinaus gehen, etwa für NFT. Die möchte die FIFA jetzt aber bevorzugt selbst vermarkten, wie es in der New York Times heißt.
Die FIFA vergoldet ihr Tafelsilber
Mit den jetzt angekündigten „Spielen“ respektive „Erfahrungen“ rund um die Fußballweltmeisterschaft 2022 versucht die FIFA erstmalig selbst sein Tafelsilber zu Gold zu machen. Ob digitale Güter wie NFTs bei Spielern wirklich Anklang finden werden, darf aber zumindest hinterfragt werden. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sei aber auch ein „richtiges FIFA“ geplant, so der Weltverband.
Ich kann Ihnen versichern, dass das einzige authentische, echte Spiel, das den Namen FIFA trägt, das beste sein wird, das für Gamer und Fußballfans erhältlich ist.
Der Name FIFA ist der einzige globale, originale Titel. FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25, FIFA 26 und so weiter – die Konstante ist der Name FIFA. Er wird für immer bestehen und der Beste bleiben.
Gianni Infantino, FIFA-Präsident
Ob diese selbstbewusste Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen müssen. Mit dem jetzt eingeschlagenen Weg dürfte die FIFA vor allem aber Konsumenten abseits der alteingesessenen Spielerschaft ansprechen wollen.
Weitere Informationen liefert die offizielle Pressemitteilung des Weltfußballverbandes.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Blackland“ für den Hinweis zu dieser Meldung.