Final Fantasy XVI: Arbeiten am PS5-RPG sind zu 95 Prozent abgeschlossen
Noch vor Ablauf des Jahres möchte Square Enix den offiziellen Veröffentlichungstermin des Action-Rollenspiels Final Fantasy XVI, welches bis auf Weiteres exklusiv auf Sonys PlayStation 5 (Test) erscheinen wird, bekanntgeben. Die Arbeiten am 16. Ableger der Hauptserie seien zu 95 Prozent abgeschlossen, so der Chef-Entwickler.
Entwickler spielen Final Fantasy XVI täglich
Naoki Yoshida, der Leiter der 2020 gegründeten Creative Business Unit III („CBU III“), welche für die Entwicklung von Final Fantasy XVI verantwortlich ist, bestätigte jetzt gegenüber der japanischen Videospiele-Zeitschrift Famitsu, dass die Entwicklungsarbeiten am ARPG fast abgeschlossen seien.
The current situation is that we play through the game day by day, tweak the rough parts, and brush up the parts that have flaws in performance or drawing. The rest is bugfixing.
Hiroshi Takai, Square Enix, Regisseur von FFXVI
Naoki Yoshida und Hiroshi Takai bestätigten in ihrer Rolle als Direktor und Regisseur, dass sich das Rollenspiel hinsichtlich seiner Fertigstellung aktuell bei etwa 95 Prozent bewegt. Im Juni kündigte Square Enix Final Fantasy XVI für den Sommer 2023 an und demonstrierte erstmals Gameplay.
Jetzt versprach Naoki Yoshida noch vor Jahresende einen offiziellen Releasetermin für das Action-Rollenspiel bekanntgeben zu wollen.
We plan to release the information again later this year, so I think we can say it at that time. I don't think it's going to be over the summer, so I think it's okay.
Naoki Yoshida, Square Enix, Direktor von FFXVI
Aktuell seien die Entwickler bereits damit beschäftigt, das Spiel täglich zu spielen und Optimierungen und Fehlerkorrekturen einfließen zu lassen, was dem Studio die Möglichkeit gibt, den Releasetermin „später im Jahr“ bekanntzugeben.
Auf dem offiziellen PlayStation Blog haben die leitenden Köpfe hinter der Entwicklung von FFXVI auch über das Thema „Worldbuilding“ und ihre Lieblingscharakter im kommenden Rollenspiel gesprochen.
Ursprünglich auch für den PC vorgesehen
Der von der auf MMORPGs und Action-RPGs spezialisierten „Creative Business Unit III“ bei Square Enix entwickelte Titel wurde zu Beginn der Arbeiten auch für den PC angekündigt, später aber zum „PS5-Exklusivtitel“ erklärt.
Das ursprüngliche Ankündigungsvideo, das ein Release auf PlayStation 5 und PC verspricht, wurde deshalb kurzerhand gelöscht.
In der Zwischenzeit steht aber fest, Final Fantasy XVI wird nur zeitlich begrenzt exklusiv der PlayStation 5 vorbehalten bleiben und dann auch auf anderen Plattformen erscheinen.
Weitere Informationen liefert die offizielle Website des Spiels.