Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie
Mit dieser Sonntagsfrage möchte die Redaktion von euch erfahren, mit welchen Grafikeinstellungen ihr eure Spiele spielt und welche Presets und Bildausgabe ihr dazu verwendet. Höchste Detailstufe und maximales Raytracing oder angepasste Settings und maximale Bildwiederholungsraten sowie die bestmöglichen Frametimes?
Wie spielt ihr eure Spiele?
Full HD, WQHD, 4K/UHD oder doch eine Ultra-Wide-Auflösung? 30, 60, 120 FPS oder mehr? Presets oder händische Einstellungen? Wie spielt ihr eure Spiele?
In welcher Auflösung spielt ihr?
Laut der aktuellen Steam-Hard- & Softwareumfrage spielt die überwiegende Mehrheit von 65 Prozent der Spieler ihre Spiele nach wie vor mit 1.920 × 1.080 Pixeln, also in Full HD beziehungsweise 1080p.
Doch trifft das auch für die ComputerBase-Leser zu, oder kommen hier doch vermehrt höhere Auflösungen zum Einsatz? In welcher nativen Auflösung spielt ihr eure Spiele?
Wie stellt ihr eure Grafikeinstellungen ein?
Um den Detailgrad und die Grafikqualität zu bestimmen gibt es zumeist mehrere Möglichkeiten. Neben fest definierten Voreinstellungen, den sogenannten Presets, ist es auch möglich, die Settings händisch auf das eigene System anzupassen. Zudem ist es möglich, die Empfehlungen der Entwickler oder von Zusatzprogrammen wie Nvidia Experience zu übernehmen. Aber wie geht ihr dabei vor?
In welcher Detailstufe spielt ihr eure Spiele?
Der Redaktion ist bewusst, dass diese Frage nicht für jedes Spiel in Stein gemeißelt gleich ausfallen kann, aber welche Detailstufe nutzt ihr in der Regel für aktuelle Titel?
Welche Bildwiederholungsrate visiert ihr an?
30, 60, 120 oder gar 160 und mehr Bilder pro Sekunde? Welche Bildwiederholungsrate visiert ihr in der Regel an? Selbstverständlich können unterschiedliche Genres andere Anforderungen und Kompromisse hinsichtlich der anvisierten Bildern pro Sekunde mit sich bringen, aber wie viele FPS sind für gewöhnlich euer Ziel in aktuellen Spielen?
Spielt ihr eure Spiele mit Raytracing?
Das Thema Raytracing hatte die Redaktion bereits 2007 und damit noch lange vor Microsoft DirectX Raytracing (DXR) und RTX On erstmals mit einem Grundlagenbericht aufgegriffen und seitdem mit insgesamt fünf Fortsetzungen sowie zahlreichen Tests aktueller Spiele begleitet.
- Raytracing in Spielen I: Strahlen versprechen den Fotorealismus
- Raytracing in Spielen II: Das Reich der Strahlen macht Fortschritte
- Raytracing in Spielen III: Quake Wars mit Raytracing
- Raytracing in Spielen IV: Raytracing in der Cloud
- Raytracing in Spielen V: Neues aus der Strahlenwelt
- Raytracing in Spielen VI: So werden Strahlen von GPUs beschleunigt
Unbestritten ist, dass der auf der Aussendung von Strahlen basierende Algorithmus zur Verdeckungsberechnung je nach Spiel grafisch einen sehr großen Zugewinn darstellen kann. Ebenso unbestritten ist aber auch, dass Raytracing insbesondere der GPU ein enorm großes Plus an Leistung abverlangt. Wie haltet ihr es also mit Raytracing?
Nutzt ihr Upscaling-Techniken?
Insbesondere beim Einsatz von Raytracing können Upscaling-Techniken wie Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS deutliche Leistungsvorteile und ein teils besseres Bild als mit nativ gerenderte Frames liefern. Für viele Spieler ist die native Bildausgabe aber nach wie vor das Maß aller Dinge. Wie seht ihr das?
Nutzt ihr HDR am PC?
Neben Raytracing ist auch HDR, das entsprechende Anzeigegerät vorausgesetzt, dazu in der Lage, die Bildqualität in Spielen deutlich zu verbessern und Bilder mit besonders großen Helligkeitsunterschieden, einem stark erweiterten Dynamikumfang sowie einem weitaus größeren Kontrast darzustellen.
Was nutzt ihr sonst so?
Die modernen Grafikkarten bieten über den Grafiktreiber viele weitere Technologien wie AMD FreeSync, Nvidia G-Sync, Reflex, VRR oder auch Adaptiv Sync, die das Erlebnis, die Grafik und die Wiedergabe von Spielen sowie die Leistung und Leistungsaufnahme mitunter deutlich beeinflussen können.
Mit welchen Features wertet ihr eure Spiele auf, verbessert deren Leistung oder senkt deren Energiebedarf?
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen. Wenn ihr ganz andere Favoriten habt, schreibt es bitte in die Kommentare.
Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
- Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?
- Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
- GTA I & II oder lieber San Andreas, Vice City & GTA V?
- Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?
- Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
- Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?
- Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?
- Vom Saugroboter zum Haushaltsandroiden?
- Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?
- Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?