Google Photos Backup: Fotos direkt aus der Cloud auf dem QNAP-NAS sichern
Im MARS (Multi-Application Recovery Service) bietet QNAP nun eine Funktion an, um Fotos direkt aus Google Fotos auf einem QNAP-NAS zu sichern. Hierfür ist das Unternehmen dem Google-Photos-Partner-Programm beigetreten. Für den Nutzer entstehen keine Abonnement-Gebühren.
Speicherplatzlimit in Google Fotos entgegenwirken
Mit der neuen Backup-Funktion können Nutzer so nicht nur Fotos sichern und gegebenenfalls migrieren, sondern auch Speicherplatzproblemen auf dem Smartphone und in der Google Cloud entgegenwirken, denn der kostenlose und unbegrenzte Speicherplatz von Google Fotos endete im Juni 2021. Zu jedem Google-Konto gehören seitdem standardmäßig nur noch 15 GB kostenloser Speicherplatz, die sich Gmail, Google Drive und Google Fotos teilen.
Backup direkt über und auf dem QNAP-NAS
Die Fotos müssen mit MARS nicht vom Smartphone des Nutzers auf das NAS von QNAP übertragen werden, sondern das NAS ruft diese direkt aus der Cloud von Google Fotos ab. Hierfür muss auf dem NAS das MARS-Dienstprogramm installiert und Google Fotos in der MARS-Übersicht ausgewählt werden. Durch Eingabe der Google-Benutzerdaten erhält der Dienst Zugriff auf die Fotos in der Cloud. Sofern in Google Fotos Alben genutzt werden, lässt sich im Sicherungsauftrag in MARS einstellen, ob alle oder welche Alben auf dem NAS gesichert werden sollen.
Der Nutzer hat grundsätzlich die Wahl zwischen einer einmaligen Migration oder einer geplanten, fortwährenden Sicherung, die jeden Tag, einmal pro Woche oder monatlich durchgeführt werden kann, und kann in der Oberfläche jederzeit einsehen, ob die Sicherung abgeschlossen ist.
Videos werden konvertiert
Videos sind aufgrund von Einschränkungen der Google-Fotos-API auf 1080p/30fps beschränkt. Bei Überschreitung dieser Spezifikationen werden die Videos automatisch konvertiert. Die so gesicherten Fotos lassen sich auf dem QNAP-NAS auch in die Foto-App QuMagie einbinden, so dass sie als Fotoalbum über die Weboberfläche zugänglich sind. Abseits dieser Möglichkeit zur automatischen Sicherung können Nutzer wie bisher auch Qfile nutzen, um Fotos unmittelbar nach dem Aufnehmen vom Smartphone auf das NAS zu übertragen. Über Qfile ist zudem die Massenfreigabe von Fotos an Familie und Freunde möglich.