Gorilla Glass Victus 2: Corning verspricht abermals widerstandsfähigeres Glas

Update Nicolas La Rocco
106 Kommentare
Gorilla Glass Victus 2: Corning verspricht abermals widerstandsfähigeres Glas
Bild: Corning

Die US-amerikanischen Glasspezialisten von Corning haben mit dem Gorilla Glass Victus 2 ein nach eigenen Angaben noch widerstandsfähigeres Glas für Endgeräte wie Smartphones vorgestellt, das in den kommenden Monaten bei Herstellern zum Einsatz kommen soll. Stürze auf Oberflächen wie Beton soll das Glas eher abwehren können.

Gorilla Glass Victus 2 soll ein besonders widerstandsfähiges und bruchsicheres Glas sein, dabei aber so kratzresistent wie Gorilla Glass Victus der ersten Generation sein. Bei widerstandsfähigem Glas kommt es häufig zu einem Balanceakt zwischen besonders sturzsicheren und kratzresistenten Eigenschaften. Bruchsicherheit liefert meistens ein weicheres Material, kratzresistent ist hingegen eher ein besonders hartes Material.

Entwickelt auch für größere Smartphones

Für das Gorilla Glass Victus 2 stand allerdings nicht nur eine höhere Widerstandsfähigkeit für Stürze aus Hüfthöhe auf rauere Oberflächen als Asphalt im Fokus, sondern auch das Erreichen dieser Eigenschaften bei größeren und schwereren Smartphones. Wie das Unternehmen erklärt, seien die Geräte über die letzten vier Jahre knapp 15 Prozent schwerer geworden und mit bis zu 10 Prozent größeren Bildschirmen ausgestattet. Die Wahrscheinlichkeit eines Schadens sei allein dadurch gestiegen, so Corning. Gegenüber The Verge erklärte das Unternehmen, dass Tests mit einem 200-g-Puck durchgeführt werden, um aktuelle Smartphones zu repräsentieren.

Zur Glaskomposition macht Corning keine Angaben. Im Labor sei es dem Unternehmen aber gelungen, Stürze aus bis zu 1 m Höhe auf einen Beton nachahmenden Untergrund unbeschadet zu überstehen. Mit den Produkten von Corning konkurrierende Gläser aus Alumosilicate würden hingegen typischerweise bereits aus einem halben Meter oder noch niedrigeren Höhen kaputt gehen, erklärt Corning. Stürze auf im Vergleich weicheren Asphalt soll Gorilla Glass Victus 2 sogar aus bis zu zwei Metern Höhe überstehen.

Galaxy S23 könnte Gorilla Glass Victus 2 nutzen

Die Abnehmer von Gorilla Glass Victus 2 hält das Unternehmen noch unter Verschluss. Bekanntgegeben wurde lediglich, dass das Glas von mehreren Kunden evaluiert werde. In den kommenden Monaten sollen erste Produkte mit Gorilla Glass Victus 2 auf den Markt kommen. Zuletzt wurde spekuliert, dass Samsung mit der für Februar 2023 erwarteten Galaxy-S23-Serie einer der ersten Abnehmer sein könnte. In der Gerüchteküche wurde ein neues Glas für den Bildschirm genannt, das einen besseren Schutz als Gorilla Glass Victus+ bieten und die Lücke zum Ceramic Shield des Apple iPhone 12/13/14 schließen soll.

Update

Corning hat nach den Gerüchten heute von offizieller Seite bestätigt, dass Samsungs Galaxy-S23-Serie auf Gorilla Glass Victus 2 setzen wird. Die neuen Smartphones sollen am 1. Februar ab 19:00 Uhr deutscher Zeit im Rahmen des Events „Galaxy Unpacked: Share the Epic“ vorgestellt werden.