HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr
Wieder einmal gibt es Probleme mit Druckern, die nach einem Update der Firmware den Dienst quittieren. Diesmal betroffen sind mehrere Modelle des US-amerikanischen PC– und Druckerherstellers HP, welche im Anschluss an eine Aktualisierung quasi unbrauchbar werden können. Die beiden Fehler 49 und 79 bedeuten zumeist das Ende.
Fehler 49 und 79 ziehen LaserJets aus dem Verkehr
Wie der Autor Günther Born auf seinem IT- und Windows-Blog zuerst berichtet hat, erreichte ihn die E-Mail eines Lesers, dessen HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw nach Aktualisierung auf die Firmware 20221010 vom 20. Oktober 2022 zuerst „Fehler 79“ und schlussendlich nur noch „Fehler 49“ ausgegeben hat. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen soll keine Wirkung zeigen, der Drucker befindet sich in einer Schleife und stürzt ab, bevor alternative Firmware installiert werden kann.
Bei Weitem kein Einzellfall
Dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall handelt, verrät ein Blick in das offizielle Support-Forum von HP. Die betroffenen Anwender nennen auch dort immer wieder die neue Firmware 20221010 als Ausgangspunkt für die beiden Fehler sowie die anschließende Endlosschleife.
M281- und M283-Serie betroffen
Betroffen ist insbesondere die M281-Druckerserie, mehrfach genannt werden die Modelle LaserJet Pro MFP M281cdw und M281fdw, die zudem bereits werkseitig über einen aktivierten automatischen Dienst für die Aktualisierung der Firmware verfügen und dementsprechend voraussichtlich allerorts auf den neuesten Stand gebracht wurden.
Aber auch der aktuell für HP Color LaserJet Pro MFP M283fdw, der Ende 2019 erschien und noch immer zu Preisen ab rund 600 Euro im Einzelhandel angeboten wird, hat bereits seinen eigenen Eintrag im Support-Forum des Herstellers.
Betroffene werden sich selbst überlassen
Die betroffenen Anwender schreiben im HP-Forum, dass ihnen lediglich mitgeteilt wurde, dass die Garantie im Falle der M281-Serie bereits erloschen sei, im Falle der M283-Serie steht eine finale Antwort im entsprechenden Support-Thread noch aus.
Drucker wirken wie ein Relikt
Drucker wirken heute fast schon wie ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit und so sieht in vielen Fällen auch die Firm- und Software aus. Unter Anwendern höchst umstritten ist außerdem das andauernde Abschöpfen von Nutzer- und Telemetriedaten.
Aber auch das Betriebssystem, insbesondere Windows 11 und Windows 10 haben mit dem veralteten Drucker-Ökosystem von Microsoft zu kämpfen, ist immer wieder der Stolperstein.
- Druckerprobleme: Auch unter Windows 11 ist nach wie vor kein Ende in Sicht
- Windows 11: Probleme mit Brother-Druckern am USB-Anschluss
- Microsoft bestätigt: Drucker können Update auf Windows 11 2022 blockieren
- Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm
- Windows 10: Kumulative Updates im Juni legen Drucker lahm
Wie haltet ihr das, betreibt ihr an eurem privaten PC noch einen Drucker?