Microsoft Teams: Progressive Web App ersetzt nativen Client unter Linux
Microsoft löst die nativen Client-Anwendung von Microsoft Teams unter Linux jetzt durch eine Progressive Web App (PWA) ab. Die Web-Anwendung lässt sich über den Browser installieren und soll zukünftig die Lücken im Featureset zwischen Windows und dem freien Betriebssystem schneller schließen.
Web-App ersetzt Desktop-Anwendung
Wie Microsoft in einem Beitrag in seiner Tech Community bekanntgegeben hat, soll Teams unter Linux auf eine installierbare Web-App umgestellt werden. Damit möchte das Unternehmen die Lücke schließen, die zwischen Teams für Windows und dem nur stiefmütterlich gepflegten Client für Linux klafft.
Installation und Nutzung über den Browser
Über Edge kann die Web-App per Apps → Diese Seite als ein App installieren
installiert und anschließend fast wie eine lokal installierte Anwendung genutzt werden. Beim ersten Aufruf von Teams im Browser wird zudem ein entsprechender Pop-up eingeblendet, der Anwender zur Installation der Web-App auffordert.
Microsoft Teams als PWA steht aktuell für die folgenden Browser zur Verfügung. Der Mozilla Firefox bleibt in Sachen PWAs weiterhin außen vor.
- Microsoft Edge
- Google Chrome
- Chromium
Parität von Windows und Linux als Ziel
In Zukunft soll die Progressive Web App unter Linux mit der Entwicklung der Desktopanwendung für Windows schritthalten und ein vergleichbares Featureset zur Verfügung stellen, so Microsoft.
The PWA offers access to more capabilities, including custom backgrounds, gallery view, reactions, the raise-a-hand feature in meetings, as well as large gallery and Together mode views. The PWA also provides desktop-like app features, such as system notifications for chat and channel, a dock icon with respective controls, application auto-start, and easy access to system app permissions.
Microsoft
Mit der initialen Verfügbarkeit von Teams als PWA gehen bereits jetzt erste neue Features für Linux-Anwender einher.
- Funktion zum Erheben der Hand während Besprechungen
- Benutzerdefinierte Hintergründe einstellen
- Globale System-Benachrichtigungen
- Eine neue Galerieansicht
- Reaktionen auf Chats
Die Progressive Web App wird mit dem bekannten Icon im Dock oder Startmenü des Betriebssystems hinterlegt und lässt sich zudem in den Autostart übernehmen.
Weitere Informationen liefert der offizielle Microsoft Teams Blog.