Mydlink Home: D-Link schaltet Smart-Home-Produkte Ende 2022 ab
D-Link schaltet zum Ende des Jahres die beiden Dienste Mydlink Home und Mydlink Baby Monitor ab. Die Smart-Home-Produkte, die auf diese Plattformen setzen, werden dadurch unbrauchbar. Auch wenn der Vertrieb offiziell eingestellt wurde, sind die Produkte weiterhin im Handel erhältlich.
Smart-Home-Geräte ohne Anbindung unbrauchbar
Begründet wird das Ende der beiden Dienste mit der Fokussierung auf Produkte und Lösungen, die den Kunden den größten Nutzen und die höchste Sicherheit bieten, so D-Link. Die Abschaltung zum 30. Dezember 2022 betrifft sowohl die Apps als auch die Cloud-Dienste beider Anwendungen. Es ist ab dann unter anderem nicht mehr möglich, sich in den Apps anzumelden und Funktionen wie Remote-Zugriff sowie die Einrichtung und Verwaltung der Geräte zu nutzen – die Geräte lassen sich also nicht mehr sinnvoll nutzen und werden so gut wie unbrauchbar. Ab dem 30. Dezember werden die Apps zudem gar nicht mehr in den App Stores von Apple und Google angeboten werden. Updates und neue Funktionen wird es bis dahin nicht mehr geben. Wer noch nicht die aktuelle Version nutzt, sollte die App laut D-Link jetzt noch aktualisieren, um die Sicherheit zu erhöhen.
Breites Produktspektrum betroffen
Bei den betroffenen Produkten handelt es sich beispielsweise um Kameras, vernetzte Steckdosen, Bewegungsmelder, Sensoren wie Tür-/Fensterkontakte und Wassersensoren aber auch Smart-Home-Hubs.
Liste der betroffenen D-Link-Geräte:
Für die DCS-935L und DCS-5010L wird zudem der Support und die Unterstützung in der mydlink-Home-App eingestellt, Nutzer der Apps mydlink Lite und mydlink+ sind davon aber nicht betroffen. Gleiches gilt für die Sirene DCH-Z510.
Da die Produkte WLAN benutzen, lassen sie sich auch nicht einfach in andere Smart-Home-Systeme integrieren, wie es weitgehend bei Z-Wave oder auch Zigbee möglich wäre.
Neu erworben, dann an den Support wenden
Neben dem Verkauf, der offiziell bereits eingestellt sein soll, leistet D-Link zudem bereits keinen Support mehr für die Produkte. Da man sich bewusst sei, dass Produkte im Handel weiterhin erhältlich sein könnten, sollen sich Kunden, die innerhalb des letzten Jahres ein solches Produkt im Handel erworben haben, an den Kundendienst wenden. Eine Stichprobe zeigt, dass viele Produkte uneingeschränkt im deutschen Handel verfügbar sind und ein Hinweis auf das Ende der Produktunterstützung und Abschaltung fehlt.