PlayStation VR2: Neues VR-Headset für PS5 erscheint am 22. Februar 2023
Sony hat nicht nur den Veröffentlichungstermin für das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 bekannt gegeben, sondern auch den Preis und Details zur Kompatibilität und neuen Spielen. Bereits ab 15. November, also drei Monate im Voraus, ist zudem eine Vorbestellung der PS VR2 über Sony möglich.
Vorbestellungen starten für 599,99 Euro
Zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599,99 Euro kommt PlayStation VR2 am 22. Februar 2023 in den Handel. Neben dem PS-VR2-Headset erhalten Käufer für den Preis den PS-VR2-Sense-Controller und Stereokopfhörer. Bei der ersten Generation rief Sony 519 Euro für das Paket inklusive externer Tracking-Kamera auf. Die Vorbestellung wird zunächst nur über Sonys PlayStation-Online-Store möglich sein und ist auf die USA, Großbritannien, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Luxemburg und Deutschland begrenzt. In anderen Ländern soll der Einzelhandel die Vorbestellungen regeln.
Schon heute können sich Interessenten für die Vorbestellung registrieren, um dann eine Einladung zu erhalten – nach einer hohen Verfügbarkeit klingt dieses Vorgehen nicht. Die Bestellungen des PS-VR2-Headsets und der Bundles sollen in der gesamten Woche nach der Veröffentlichung versandt werden, treffen also unter Umständen nicht am Veröffentlichungstag ein.
11 neue Spiele angekündigt
Da Spiele für die erste Generation PS VR mit dem neuen Headset nicht gespielt werden können, ist die Auswahl für Spieler zum Start begrenzt. Während die erste Generation inzwischen rund 500 Spiele bietet, sind es bei der PS VR2 bisher nur eine Handvoll Spiele, die angekündigt wurden. Sony legt heute aber nach und hat 11 neue Titel für PS VR2 angekündigt.
Zum Start der PS VR2 sollen mehr als 20 Spiele zur Verfügung stehen, so Sony.
Die PlayStation VR2 bietet Headset-Feedback, Eye Tracking, 3D-Audio, adaptive Trigger und haptisches Feedback über die PS-VR2-Sense-Controller, Headset-basiertes Controller-Tracking, eine integrierte Belüftung, ein Linseneinstellrad, OLED-Displays mit 4.000 × 2.040 Bildpunkten (2.000 × 2.040 pro Auge) und HDR sowie 120 Hz und ein Sichtfeld von 110 Grad.
Ladestation für Controller kostet 50 Euro extra
Die Ladestation für den PlayStation-VR2-Sense-Controller, die speziell für diesen entwickelt wurde, wird ebenfalls am selben Tag erscheinen und 49,99 Euro kosten. Mit der Ladestation können Spieler den PS-VR2-Sense-Controller durch ein Klick-Design aufladen, ohne eine Verbindung zu einer PS5-Konsole herstellen zu müssen, wodurch die USB-Anschlüsse der Konsole frei bleiben.
Bundle mit Horizon Call of the Mountain
Sony wird zudem ein Bundle der VR2 mit Horizon Call of the Mountain für 649,99 Euro anbieten, das neben dem oben genannten Geräten einen Gutschein-Code für den PlayStation Store für das Spiel enthält.