AMD Radeon RX 7000 („RDNA 3“): PowerColor zeigt roten Teufel, Leaker ersten Navi-31-Chip
Der AMD-Exklusivpartner PowerColor stimmt mit einem Teaser, welcher voraussichtlich einen Ausschnitt einer neuen Grafikkarte der Serie „Red Devil“ zeigt, auf die Premiere der neuen RDNA-3-Architektur in Form der kommenden Radeon-RX-7000-Serie ein. Nur kurze Zeit später ist der Die-Shot der Navi-31-GPU im Netz aufgetaucht.
PowerColor zeigt den Teaser einer Red Devil
Das Bild zeigt das Logo der bei PowerColor an der Spitze des Grafikkarten-Portfolios positionierten Serie „Red Devil“, die aktuell noch von der RDNA-2-Speerspitze, der mit 125 Watt übertakteten PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil, angeführt wird.
Unter dem Hashtag #PowerColor_pimp_my_rig animiert der Hersteller außerdem zum Weiterleiten sowie Teilen des Tweets und verspricht für den oder die Gewinner einen „ganz speziellen PowerColor-Teufel“.
Teaser haben Methode bei PowerColor
PowerColor ist hinsichtlich seiner mystischen Tweets und Teaser bereits ein alter Bekannter und hat schon die Radeon RX 6600 XT Red Devil und Radeon RX 6800 XT Red Devil entsprechend vorab in Szene gesetzt.
Auf Basis der von AMD in Auszügen gezeigten Renderings der RDNA-3-Grafikkarten hat der YouTuber „Technetium.“ bereits entsprechende konzeptionelle Produktbilder einer kommenden Radeon-RX-7000 erstellt, welche den finalen Produkten, die in wenigen Stunden vorgestellt werden, durchaus bereits sehr nahe kommen könnten.
Der Twitter-Nutzer @9550pro alias HXL hatte zudem bereits mehrere Fotos einer der neuen Grafikkarten beziehungsweise eines möglichen Vorserienmodells geteilt.
Am Tag der Vorstellung der Radeon-RX-7000-Serie durch AMD (ab 21:00 Uhr im Livestream) hat Angstronomics das Bild einer mutmaßlichen Navi-31-GPU, also dem vorläufigen Topmodell mit RDNA 3, veröffentlicht. Die Seite hatte zuletzt wiederholt mit hoher Wahrscheinlichkeit handfeste Details zur neuen Generation veröffentlicht.
Das Bild zeigt den großen Graphics Compute Die (GCD) umringt von sechs Memory Controller Dies (MCD), die je 16 MB Infinity Cache tragen sollen, auf einem Trägersubstrat (dunkel) mit einer Fläche von 55,0 × 47,5 mm. Der Interposer mit den Chips sitzt wiederum auf einem PCB, das über den von AMD bekannten Alu-Rahmen verfügt. Es wird erwartet, dass AMD heute zwei Grafikkarten auf Basis von Navi 31 präsentieren wird – möglicherweise Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX.
RDNA-3-Premiere ab 21 Uhr im Live Stream verfolgen
Heute um 21 Uhr deutscher Zeit findet das Live-Stream-Event "together we advance_gaming" statt, das auf dem YouTube-Kanal von AMD verfolgt werden kann.