Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen
Der US-Softwarehersteller Red Hat hat die für den Einsatz in Unternehmen abgestimmte Enterprise-Distribution Red Hat Enterprise Linux (RHEL) in der Version 9.1 mit der bei der Syntax an C sowie Perl angelehnten Skriptsprache PHP in der aktuellsten Version 8.1.x veröffentlicht und zum Download freigegeben.
RHEL 9.1 bringt PHP 8.1 und Wayland für Firefox
RHEL 9.1 als Update für das im Mai dieses Jahres erschienene Enterprise-Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux 9.0 bietet neben PHP 8.1 eine weiter verbesserte Integration des freien Display-Server-Protokolls Wayland.
- RHEL 9.1 führt native Unterstützung für den Browser Mozilla Firefox auf dem Desktop Gnome unter Verwendung von Wayland-Sitzungen ein.
- Benutzer können aber auch weiterhin das XWayland/X11 GTK+ Backend über das zusätzliche Paket
Firefox-X11
unter RHEL 9.1 verwenden. - Verschiedene Verbesserungen gibt es für RHEL für SQL zur Installation, Konfiguration und Abstimmung von Single-Node-SQL-Server-Umgebungen.
Weitere Neuerungen in RHEL 9.1 betreffen unter anderem die SaaS-Anwendung Red Hat Insights für RHEL, die jetzt standardmäßig mit aktiviertem Simple Content Access („SCA“) ausgeliefert wird, eine einfachere Aktivierung durch die Verwendung von Aktivierungsschlüsseln auf der Hybrid Cloud Console („HCC“), die Integration von Snow Software und einen neuen Malware-Erkennungsdienst.
Auch RHEL 8.x wurde aktualisiert
Anfang dieser Woche hat Red Hat außerdem Red Hat Enterprise Linux 8.7 als neues Update für die RHEL-8-Betriebssystemserie veröffentlicht und neue Upgrade-Pfade für den zweijährigen Extended Update Support (EUS) bereitgestellt.
Ab sofort als Download verfügbar
Red Hat Enterprise Linux 9.1 ist ab heute für alle bestehenden Kunden mit einem aktiven RHEL-Abonnement über das Red Hat-Kundenportal verfügbar. Anwender, die RHEL-Abonnement haben und Red Hat Enterprise Linux einfach nur ausprobieren möchten, können eine 60-Tage-Testversion herunterladen.
Weitere Informationen liefern die offizielle Ankündigung sowie die umfangreichen Release Notes.
AlmaLinux OS 9.1 als freier Nachbau erschienen
Kurz nachdem Release von Red Hat RHEL 9.1 veröffentlicht, zieht der freie Nachbau AlmaLinux OS 9.1 („Lime Lynx“) mit seiner finalen Veröffentlichung nach.
Auch AlmaLinux OS 9.1 läuft offiziell auf den vier Architekturen Intel/AMD (x86_64), IBM PowerPC (ppc64le), IBM Z (s390x) und ARM64 (aarch64) und kommt mit dem Systemkernel Linux 5.14 daher.
Wie bei RHEL 9.1 steht auch bei AlmaLinux OS 9.1 neben PHP 8.1 zudem GCC 12, LLVM 14.0.6, Rust 1.62, Ruby 3.1 und Go 1.18 im Mittelpunkt der neuesten Ausgabe.
Live-Medien von AlmaLinux OS 9.1 stehen auf der offiziellen Projektseite bereits zum Download bereit.
Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes der Enterprise-Distribution.
Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise zu diesem Update.