Stretchable Display: LG zeigt dehnbares Micro-LED-Panel
Forscher von LG Display haben den Prototyp eines dehnbaren Micro-LED-Displays vorgestellt, der um bis zu 20 Prozent in die Länge gezogen werden kann. Das Panel soll sich kurvenförmigen Oberflächen wie Haut, Kleidung, Möbeln, Automobilen oder Flugzeugen anschmiegen können. Einen Termin für die Marktreife gibt es noch nicht.
Prototyp von 12 auf 14 Zoll gedehnt
Der gezeigte Prototyp kommt in seiner ungedehnten Form auf eine Größe von 12 Zoll, kann allerdings auf bis zu 14 Zoll gedehnt werden. Wie LG Display erklärt, komme das „stretchable display“ auf eine Pixeldichte von 100 ppi, was bei der genannten Ausgangsgröße auf eine Auflösung zwischen HD und Full HD deutet. Das Unternehmen selbst macht hingegen keine genaue Angabe zur gebotenen Auflösung in Pixeln.
Die Vergrößerung um 20 Prozent werde über eine Verdrahtung des Panels in neuartiger S-Form anstelle eines üblicherweise geradlinigen Aufbaus erreicht, erklärt das Unternehmen. Das Micro-LED-Panel komme dabei auf einen Pixel-Pitch von weniger als 40 μm und könne mehr als 10.000 Mal in seiner Form verändert werden, ohne Schäden davon zu tragen.
Viele Einsatzmöglichkeiten
LG Display verspricht sich vor allem eine vielseitige Einsetzbarkeit des Panels, das für kurvenförmige Oberflächen wie bei Haut, Kleidung, Möbeln, Automobilen oder Flugzeugen zum Einsatz kommen könnte. Zahlreiche Industrien aus Bereichen wie Fashion, Wearables, Mobilität und Gaming könnten von der Entwicklung profitieren. Stand heute ist das dehnbare Micro-LED-Display allerdings nur ein Prototyp, für den es noch keinen Termin der Markteinführung gibt.
Der Bildschirm ist das Ergebnis eines nationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts, für dessen Führung LG Display von Südkoreas Ministerium für Handel, Industrie und Energie (MOTIE) ausgewählt wurde. Ziel des Projekts sei es, die nächste Generation der Display-Industrie voranzutreiben. LG Display arbeitet dafür mit 20 weiteren Organisationen des Landes aus dem industriellen und akademischen Sektor zusammen.
Wie Soo-young Yoon, Executive Vice President und CTO bei LG Display, erklärt, soll das Projekt erfolgreich zur Serienreife entwickelt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in dem Sektor sicherzustellen und für einen Paradigmenwechsel zu sorgen.