Das erstmals 2006 veröffentlichte SuperTuxKart ist ein freies Arcade-Rennspiel im Stil von Nintendos Super Mario Kart für die Betriebssysteme Windows, macOS sowie Linux und erhält in der neuesten Version 1.4 zahlreiche Verbesserungen. So wurde u.a. die Grafik, die jetzt auch HiDPI über SDL2 unterstützt, weiter aufgewertet.
Support für HiDPI und Vulkan (Beta)
Neben dem Support für HiDPI-Displays über den Simple DirectMedia Layer 2.0 (SDL2), einer freien Multimedia-Bibliothek für verschiedene Betriebssysteme, wird mit der Aktualisierung auf SuperTuxKart 1.4 auch ein besserer LOD-Support sowie eine Unterstützung für die freie Grafik-API Vulkan als Beta implementiert.
Die grafischen Verbesserungen von SuperTuxKart 1.4 lesen sich in den offiziellen Release Notes wie folgt:
SuperTuxKart 1.4 – Release Notes
Neuer Modus und aktualisierte Rennstrecken
SuperTuxKart 1.4 führt außerdem einen neuen Runden-Trial-Modus, ein neues Kart, einen neuen Schwierigkeitsgrad für Geister, neue Gegenstände und Sterne sowie neue Texturen ein. Zudem wurden die Rennstrecken Battle Island und Cave X sowie die Spielfigur Konqi überarbeitet und aktualisiert. Auch die GUI sowie die Netzwerkfunktionen erhielten weitere Verbesserungen.
Neu hinzugekommen sind unter anderem auch ein Build für die ARMv7 unter Windows und der Support für ältere Versionen von macOS sowie die mit jedem Release einhergehenden Optimierungen und Fehlerkorrekturen.
General
Lap trial mode
Fix parachute powerup
Fix gyroscope on walldriving surface
Enable ARMv7 build for Windows
Restore macOS 10.14 support
Tracks and modeling
New Godette kart
Updated Battle Island and Cave X
Fix broken invisible wall in Antediluvian Abyss
Balanced starting positions in all official soccer fields
New textures in Shifting Sands
Updated Konqi
Networking
Add track searching to network track screen
Make limit of players in game configurable
Allow using real addon karts
SuperTuxKart 1.4 – Release Notes
Kostenloser Klon von Super Mario Kart
Bei dem quelloffenen SuperTuxKart 1.4 handelt es sich um freie Software, die von den Entwicklern kostenlos für die genannten Betriebssysteme angeboten wird. Außerdem existieren Portierungen für AmigaOS, Android, BSD, Solaris und Unix. Die Rennen werden wahlweise im lokalen Einzelspielermodus sowie über das Internet im Mehrspielermodus bestritten. Als Basis dient die Grafikengine Antarctica.
SuperTuxKart 1.4 kann ab sofort kostenlose für Windows (EXE) und macOS (ZIP) sowie Linux (TAR.XZ) heruntergeladen werden. Zudem steht das Spiel auch im Google Play Store für Android zum Download bereit. Auch der Quelltext des unter GPLv3 vertriebenen Rennspiels kann jederzeit eingesehen werden.