Ugly-Christmas-Pullover: Microsoft macht in Mode und setzt Clippy in Szene
Microsoft macht einmal mehr in Mode und präsentiert auch in diesem Jahr wieder einen von Windows inspirierten Ugly-Christmas-Pullover, welcher diesmal den in Office 97 bis 2003 integrierten Assistenten Clippit („Clippy“) alias Karl Klammer in Szene setzt. Das Unternehmen spendet 100.000 US-Dollar für den wohltätigen Zweck.
Hommage an Clippy alias Karl Klammer
Der diesjährige Ugly-Christmas-Pullover von Microsoft ist eine Hommage an den früheren Office-Assistenten Karl Klammer, welcher Windows-Nutzern am 30. Dezember 1996 erstmals in Microsoft Office 97 und kurz darauf auch in Microsoft Office 98 für Mac zur Seite stand. Später erlangte Clippy einen bis heute wehrenden Kultstatus.
Der Assistent war mit den Office-Hilfeinhalten verknüpft und in Microsoft Office für Windows (Versionen 97 bis 2003), Microsoft Publisher (Versionen 98 bis 2003) sowie Microsoft Office für Mac (Versionen 98 bis 2004) enthalten. Jetzt soll Clippit, so der offizielle Name, Geld für den guten Zweck einbringen.
- Der Ugly-Christmas-Pullover kann im Online Store zum Preis von 74,99 US-Dollar erworben werden und wird ausschließlich in den USA angeboten.
- Microsoft spendet 100.000 US-Dollar an die College Success Foundation (CSF), welche unterprivilegierte und einkommensschwache Studenten dabei unterstützt, Zugang zum College zu erhalten.
- Zudem bietet Microsoft benutzerdefinierte Hintergrundbilder mit Clippy für Microsoft Teams an.
Ugly-Christmas-Pullover sind in Mode
Nicht nur Microsoft, das den Ugly-Christmas-Pullover jährlich neu auflegt, hat Gefallen an den „hässlichen“ Weihnachtspullovern gefunden und so bieten unter anderem auch der Discounter Lidl, die Privatbrauerei Paulaner und Amazon besonders „schöne“ Pullover zum Weihnachtsfest an.
Mit der Heatable Capsule Collection (HCC) 2.0 bietet auch die Deutsche Telekom speziell für die kalte Jahreszeit beheizbare, per Smartphone steuerbare Kleidung an.