Vulkan 1.3.233: Freie Grafikschnittstelle erhält Extensions für Nvidia-GPUs

Sven Bauduin
15 Kommentare
Vulkan 1.3.233: Freie Grafikschnittstelle erhält Extensions für Nvidia-GPUs
Bild: Khronos Group

Die offene Grafikschnittstelle Vulkan erhält mit dem neuesten Update auf die Version 1.3.233 insgesamt drei zusätzliche Erweiterungen für Grafikkarten von Nvidia. Neben Optimierungen für Raytracing auf der Low-Level-API ist eine Extension für eine effizientere Dekomprimierung von Speicher zu Speicher dabei.

Vulkan-API wird weiter vorangetrieben

Die von der Kronos Group, einem Industriekonsortium, den unter anderem auch AMD, Intel und Nvidia sowie Microsoft, Google und Apple angehören, seit dem Jahre 2016 vorangetriebene quelloffene Grafik-API erhält mit dem neuesten Update eine Aktualisierung der Spezifikationen mit drei weiteren Nvidia-Extensions.

Die Low-Level-API erhält eine Erweiterung, die eine bessere Kontrolle über die Vulkan-Raytracing-Pipeline ermöglicht, eine verbesserte „memory-to-memory decompression“ sowie zusätzliche Kopierparameter.

  • VK_NV_ray_tracing_invocation_reorder ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Vulkan-Raytracing-Pipeline für die Neuanordnung zur Lokalisierung.
  • VK_NV_copy_memory_indirect wird für die Durchführung von Kopien zwischen Speicher- und Bildregionen unter Verwendung indirekter Parameter verwendet.
  • Die Erweiterung kann für die Durchführung von Kopien nützlich sein, bei denen die Kopierparameter zum Zeitpunkt der Erstellung des Command Buffers nicht bekannt sind.
  • VK_NV_memory_decompression ist eine neue Erweiterung, die zur Dekomprimierung von Speicher zu Speicher („memory-to-memory decompression“) dient.

Das Release des dazugehörigen Entwicklerwerkzeuges Vulkan 1.3.233.x SDK steht derweil noch aus. Weitere Informationen liefern die aktualisierten offiziellen Spezifikationen von Vulkan 1.3.233 (PDF). Der kommende Beta-Treiber von Nvidia soll die neuen Erweiterungen bereits unterstützen.

Weitere Informationen zu Vulkan 1.3 liefert die Meldung zum Release der aktuellen Ausgabe der Grafik-API.

Vulkan-Support soll weiter ausgebaut werden

Mit Collabora NVK soll außerdem ein neuer quelloffener Treiber für die Verwendung der Vulkan-API auf Grafikkarten von Nvidia in der 3D-Grafikstack Mesa 3D einziehen.

Mehr zum Thema