YouTube Music und Premium: 30 Millionen neue Abonnenten innerhalb eines Jahres
Wie Google heute bekannt gegeben hat, konnte YouTube die Zahl der weltweiten Musik- und Premium-Abonnenten innerhalb eines Jahres um 30 Millionen von 50 Millionen Abonnenten im letzten Jahr auf nunmehr 80 Millionen Abonnenten steigern.
Binnen eines Jahres konnte YouTube die Zahl der Musik- und Premium-Abonnenten somit um 60 Prozent erhöhen.
Anzahl der Probeabos wird nicht genannt
YouTube gibt zwar an, dass in diesen 80 Millionen und somit auch in den neu hinzugewonnenen Abonnements auch Probeabonnements enthalten sind, gibt aber kein Verhältnis der kostenlosen Probeabos zu den tatsächlich zahlenden Musik- und Premium-Abonnenten an. Käufer sowohl der neuen Pixel 7 und Pixel 7 Pro (Test) als auch der Pixel Watch (Test) erhalten die Dienste nämlich beispielsweise drei Monate kostenlos zum Kauf der Geräte dazu – beim Pixel 7 (Pro) YouTube Premium, bei der Pixel Watch hingegen 3 Monate YouTube Music Premium.
6 Milliarden US-Dollar für die Musikindustrie
Mitte September hatte YouTube bekannt gegeben, dass man in den zwölf Monaten zwischen Juli 2021 und Juni 2022 weltweit über sechs Milliarden US-Dollar an die Musikbranche ausgezahlt hat, wobei rund 30 Prozent dieses Betrags auf User Generated Content wie Shorts entfallen, die täglich mehr als 30 Milliarden Mal aufgerufen werden. YouTube möchte künftig die wichtigste Einnahmequelle für die Musikindustrie werden. Im Vorjahreszeitraum betrugen die Auszahlungen an die Musikbranche noch insgesamt rund vier Milliarden US-Dollar.
Mitte 2018 in Deutschland gestartet
YouTube Music und YouTube Premium sind Mitte 2018 in Deutschland gestartet. Durch YouTube Premium wird YouTube werbefrei und Inhalte lassen sich herunterladen und im Hintergrund abspielen. Mit YouTube Music kann hingegen auf mehr als 100 Millionen Stücke in der Musikbibliothek des Streamingdienstes zurückgegriffen werden.
Der Marktführer Spotify erreicht zum Vergleich derzeit 195 Millionen Abonnenten bei insgesamt 456 Millionen monatlich aktiven Nutzern.