Apple Music Sing: Apple Music erhält Karaoke-Funktion
Im Laufe dieses Monats will Apple den eigenen Streaming-Dienst Apple Music um eine Karaoke-Funktion namens Apple Music Sing erweitern. Das Feature soll allen Abonnenten weltweit angeboten und kann auf iPhone, iPad und dem neuen Apple TV 4K genutzt werden. Mitbewerber wie Spotify oder Amazon unterstützen ebenfalls Karaoke.
Apple Music Sing soll zum Mitsingen einladen, indem die Lautstärke des Originalgesangs des jeweiligen Songs angepasst werden kann, um diesen mehr oder weniger dominant durch die eigene Stimme zu ersetzen. Für den richtigen Flow sollen groß dargestellte, animierte Songtexte sorgen, die sich im Rhythmus des Originalgesangs bewegen.
Apple isoliert Originalgesang
Apple nennt mehrere zehn Millionen Lieder, die für Apple Music Sing genutzt werden können. Bei 9to5mac vermutet man zwar, dass die Songs in Dolby Atmos vorliegen müssen, damit Apple die Stimmen extrahieren kann, damit diese vom Anwender in der Lautstärke angepasst werden können. Tatsächlich läuft auf den unterstützten Endgeräten aber ein Machine-Learning-Algorithmus, der in Echtzeit den Gesang isoliert, damit dieser nach Wünschen des Anwenders angepasst werden kann, wie Apple im Gespräch mit Mashable bestätigt hat. Der Originalgesang lässt sich auf ein Minimum reduzieren, allerdings nicht vollständig entfernen, um ein Instrumental zu erhalten.
Playlisten für Karaoke-Songs geplant
Neben der einstellbaren Gesangslautstärke und den animierten Songtexten wird auch der Hintergrundgesang eines Songs von Apple Music Sing unterstützt, der separat visualisiert wird, damit dem Lied einfacher gefolgt werden kann und mehrere Personen parallel mitsingen können. Speziell für Songs, die im Duett gesungen werden, gibt es eine geteilte Ansicht der Songtexte. Apple will im Laufe dieses Monats zudem 50 Playlisten veröffentlichen, deren Songs besonders gut für die Karaoke-Funktion geeignet sind.
Laut Apple gibt es bei der Unterstützung der Karaoke-Funktion keine Einschränkungen für das iPhone und das iPad, beim Apple TV wird allerdings nur der neueste Apple TV 4K unterstützt, der Mitte Oktober vorgestellt wurde und statt des A12 Bionic jetzt auf den A15 Bionic setzt. Regionale Beschränkungen für Apple Music Sing gibt es nicht, die einzige Voraussetzung für die Nutzung ist ein kostenpflichtiges Abonnement für Apple Music.
Spotify und Amazon Music bieten ebenso Karaoke
Apple ist nicht der erste Anbieter eines Musik-Streaming-Dienstes mit Karaoke-Funktion. Spotify hatte ein ähnliches Feature letztes Jahr zunächst im asiatischen Raum getestet, bevor diesen Sommer der globale Rollout für alle Nutzer inklusive der kostenfreien Version des Dienstes folgte. Bei Spotify kann die Funktion wahlweise auch den eigenen Gesang bewerten. Darüber hinaus bietet auch Amazon Music eine Karaoke-Funktion sowie speziell kuratierte Playlisten.