Das Debian-Projekt hat erste Details zum neuen Theme des kommenden Release seines freien Betriebssystems Debian GNU/Linux 12 („Bookworm“) veröffentlicht, das voraussichtlich im Sommer 2023 auf das aktuelle Debian GNU/Linux 11 („Bullseye“) nachfolgen wird. Das neue Designsprache hört auf die Bezeichnung „Emerald“.
Neue Designsprache für den Bücherwurm
Das neue Theme, welches sich unter anderem auf das Hintergrundbild, den Boot-, Login- und Sperrbildschirm, den Grand Unified Bootloader (GRUB) sowie die grafische Installationsroutine Calamares erstreckt, wurde einmal mehr von der Grafikerin und Illustratorin Juliette Taka ersonnen, welche bereits für das Design sowie viele Teilbereiche der UI/UX von Debian 11 und Debian 10 verantwortlich war.
Die französische Künstlerin, die bereits seit Debian 8 („Jessie“) mit an Bord ist, beschreibt das Konzept für das neue Design des kommenden Betriebssystems wie folgt:
Debian GNU/Linux 12 („Bookworm“) – New Theme
Elegantly polished and chiseled, or in their raw and natural state, gemstones can have an infinite number of shapes.
With the Emerald theme, I wanted to bring light and mineral together in a new, clean, almost ethereal design.
Debian GNU/Linux 12 („Bookworm“) wird aktuell noch als Debian („Testing“) geführt und soll im kommenden Sommer voraussichtlich auf Basis von Linux 6.1 LTS und mit diversen neuen Features, wie einer automatischen Erkennung für Dual-Boot-Systeme mit Windows 11, erscheinen. Als Desktop soll dem Vernehmen nach Gnome 43 zum Einsatz kommen. Optimierungen sollen insbesondere auf die Architekturen Arm64 und RISC-V sowie den Display-Server Wayland abzielen.
Der Installer von Debian GNU/Linux 12 (Bild: Debian GNU/Linux, CC BY-SA 4.0)
Weitere Informationen liefern das offizielle Debian-Wiki sowie das Profil der Künstlerin, welche während der Entwicklungsphase ständig aktualisiert werden sollen und wöchentlich neu erzeugte Systemabbilder von Debian Testing (ISO) eine aktuelle Vorschau auf das Release von Debian 12 („Bookworm“) ermöglichen.
Debian GNU/Linux 12 („Bookworm“) (Bild: Debian GNU/Linux, CC BY-SA 4.0)