Jetzt offiziell: Diablo IV erscheint am 6. Juni 2023
Nur um es gleich klarzustellen: Es bleibt vorerst ein Gerücht. Doch mehren sich inzwischen die Hinweise, dass das Hack-and-Slay-Rollenspiel Diablo IV im Juni 2023 erscheinen wird. Heute wurden außerdem erste „Hands-On“-Berichte veröffentlicht, allerdings ohne eigenes Bildmaterial der Tester.
Release-Termin im Juni 2023 sehr wahrscheinlich
Mit einem Tweet des berüchtigten Dataminers „Aggiornamenti Lumia“ wurde die Fangemeinde heute wach gerüttelt. Diablo IV soll demnach am 5. Juni 2023 erscheinen, je nach Zeitzone auch einen Tag später. Die Xbox-Version soll rund 80 GB umfassen.
Der bekannte Gaming-Insider Tom Henderson will inzwischen bestätigen können, dass zumindest der Juni als Monat für die Veröffentlichung gesetzt sei. In seinem Bericht verweist er darauf, dass Aggiornamenti Lumia zudem bereits in der Vergangenheit mehrfach richtig gelegen und seine Informationen über die API des Microsoft Store ergattert habe.
Jez Corden von Windows Central hatte wenige Tage zuvor bereits davon gesprochen, dass der Termin für Diablo IV, anders als zuvor erwartet, nicht im April, sondern im Juni 2023 liegen könnte.
Schon morgen könnte es konkreter werden, denn im Rahmen der Game Awards wird auch eine offizielle Ankündigung zu Diablo IV erwartet.
Previews durften heute online
Derweil hat sich Hendersons Vorhersage, dass heute Hands-On-Impressionen aus einer unfertigen Fassung von Diablo IV veröffentlicht werden dürfen, bestätigt. Große Spielemagazine berichten heute über ihre Erfahrungen aus dem ersten Akt, den die Tester bis zum Heldenlevel 25 ausprobieren durften. Doch durfte nur darüber geschrieben werden, die Veröffentlichung eigener Bilder war hingegen untersagt. Und so stammen etwaige Screenshots oder Videos stets direkt von Blizzard.
„Dies wird in jeder Definition ein riesiges Spiel“, zeigt sich Ryan McCaffrey von IGN in seinem Preview begeistert ob des zu erwartenden Umfangs. Dabei soll sich Diablo IV wie eine „massiv aufgemotzte Version von Diablo 2“ anfühlen, dabei aber auch gute Elemente aus Diablo 3 mitbringen.
Angetan von der Komplexität der Kämpfe zeigt sich Tyler Colp von PC Gamer, der die Zauberin gegen die Monsterhorden schickte und der sich davon ermutigt sah, neue Builds des Charakters auszuprobieren. Über die simple Abfertigung mancher Nebenquests musste er allerdings schmunzeln.
Laut Robert Purchese von Eurogamer gibt es zwar immer noch so manches Fragezeichen, doch das Warten soll sich definitiv lohnen.
Jetzt ist es amtlich: Bei den Game Awards wurde mit großer Show der Release-Termin von Diablo IV offiziell bestätigt. Demnach erscheint das Rollenspiel am 6. Juni 2023. Einen zusätzlichen Anreiz für Vorbesteller soll ein damit verbundener Zugang zur Open Beta bieten.