Fixed Wireless Access: 1&1 bietet 5G als Ersatz für Festnetzanschluss an
Als Alternative zu einem klassischen Festnetzanschluss bietet 1&1 ab sofort das sogenannte Fixed Wireless Access (FWA) an, das den Anschluss zuhause über das Mobilfunknetz realisiert. Der neue Tarif „1&1 5G zu Hause“ bietet bis zu 500 Mbit/s im Downlink und wird mit unterschiedlich großen Datenpaketen ab 19,99 Euro angeboten.
FWA kann vor allem dann sinnvoll für den Kunden sein, wenn in der Region schlichtweg keine andere Methode für einen klassischen Festnetzanschluss geboten wird oder die Geschwindigkeiten etwa bei alten DSL-Anschlüssen mit lediglich 16 Mbit/s zu niedrig für viele moderne Anwendungen wie das Streaming und große Downloads ausfallen. Sofern das Mobilfunknetz entsprechend ausgebaut in der Region verfügbar ist, kann über die drahtlose Anbindung eine Alternative zum Festnetz zur Verfügung gestellt werden.
1&1 startet 5G-Netz in Frankfurt und Karlsruhe
Mit FWA will 1&1 laut eigener Aussage einen Ersatz für „herkömmliche DSL-, Glasfaser- oder Kabel-Internetanschlüsse“ anbieten. Dafür werden im 5G-Netz bis zu 500 Mbit/s im Downlink und bis zu 40 Mbit/s im Uplink zur Verfügung gestellt. Parallel dazu hat der Anbieter bekannt gegeben, ab sofort in Frankfurt und Karlsruhe die ersten eigenen Antennen für das eigene 5G-Netz in Betrieb genommen zu haben. Der Ausbau werde sukzessive fortgeführt, sodass FWA in den nächsten Wochen in weiteren Regionen zur Verfügung stehen werde. Bei 5G bucht sich 1&1 bislang in das Netz von Telefónica/O2 ein.
Pakete ab 50 GB für 19,99 Euro
Den 5G-Tarif für zuhause bietet 1&1 in drei Abstufungen beginnend mit 50 GB Datenvolumen für monatlich 19,99 Euro an. Nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens reduziert der Anbieter den Downlink auf 384 kbit/s.
- 1&1 5G zu Hause 50 mit 50 GB Datenvolumen pro Monat für 19,99 Euro monatlich
- 1&1 5G zu Hause 100 mit 100 GB Datenvolumen pro Monat für 29,99 Euro monatlich
- 1&1 5G zu Hause 250 mit 250 GB Datenvolumen pro Monat für 39,99 Euro monatlich
1&1 weist explizit darauf hin, dass das Angebot nicht für den mobilen Einsatz konzipiert sei, sondern nur am Wohnsitz zur Verfügung stehe.
5G-Router optional mit Außenantenne
Das neue Angebot geht mit neuen Routern einher, die von AVM stammen. Dabei wird je nach Empfangsart zwischen zwei Modellen unterschieden: Der 1&1 HomeServer 5G kommt mit integrierter 5G-Antenne und kostet monatlich 6,99 Euro, der 1&1 HomeServer+ wiederum bietet eine Außenantenne und liegt bei monatlich 9,99 Euro. Die Außenantenne sei sehr kompakt, erklärt der Anbieter, und wird auf die Außenfläche eines Fensters geklebt. Ein dünnes Flachbandkabel verbindet die Antenne mit dem 1&1 HomeServer+. Das Fenster kann dabei geschlossen bleiben.
Neben diesen zusätzlichen Kosten fällt ein einmaliger Bereitstellungspreis von 39,95 Euro an.