Horizon – Online Co-Op: Guerrilla Games sucht schon Entwickler für Online-Projekte
Das niederländische Entwicklerstudio Guerilla Games mit Sitz in Amsterdam sucht bereits Entwickler, Artdesigner und Schreiber für ein Online Co-Op im Universum seiner für Sony entwickelten Erfolgsserie Horizon, die mit Horizon Zero Dawn (Test) auch auf den PC adaptiert wurde. Gemeinsam mit NCsoft soll zudem ein MMO entstehen.
Entwickler plant mehrere Spiele im Horizon-Universum
Guerilla Games, seines Zeichens seit der Übernahme durch Sony in 2005 offizieller Teil der PlayStation Studios, hat über den Kurznachrichtendienst Twitter eine breite Palette an Stellenausschreibungen für Entwickler, Artdesigner und Schreiber herausgegeben und die 45 offenen Jobs teils sehr genau beschrieben.
Gesucht werden insgesamt 45 Mitarbeiter für diverse Projekte, welche im bekannten Universum der beiden erfolgreichen von der Story getriebenen Action-Rollenspiele Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West angesiedelt sein sollen.
Solo-Abenteuer und Online-Projekte
Dabei soll es sich offiziell um mehrere Projekte handeln. Neben einem weiteren „epischen Solo-Abenteuer“ der aus den ersten beiden Teilen bekannten Hauptprotagonistin Aloy, soll ein Online Co-Op entwickelt werden, wie aus einigen der Stellenbeschreibungen hervorgeht.
- Horizon Single-Player („SP“)
- Horizon Online Project („OP“)
- Horizon External Project („EP“)
Neben dem neuen Single-Player-Spiel der Horizon-Serie und dem Online Co-Op, der bereits für den ersten Teil in Planung gewesen sein soll, hatte Video Games Chronicle bereits im November über eine Kooperation von Sony, Guerilla Games und dem südkoreanischen Entwicklerstudio NCsoft für ein Horizon-MMO berichtet.
Diese Gerüchte bekommen jetzt durch die diversen Stellenausschreibungen für das „Horizon External Project“ neue Nahrung. NCsoft ist unter anderem als Entwickler des MMORPGs Lineage von 1998 und als Publisher für Guild Wars und Guild Wars 2 bekannt, welche vom hauseigenen Studio ArenaNet entwickelt worden sind.
Im Februar steht aber erst einmal das VR-Spin-Off Horizon Call of the Mountain für die neue PlayStation VR2 an, zu dem Sony im Rahmen des State of Play im Juni erstmals Gameplay-Szenen gezeigt hat, bevor am 14. April das DLC Horizon Forbidden West: Burning Shores erscheint.