Firefox 108.0 und 102.6 ESR: Mozilla veröffentlicht neue Versionen des freien Browsers

Sven Bauduin
96 Kommentare
Firefox 108.0 und 102.6 ESR: Mozilla veröffentlicht neue Versionen des freien Browsers
Bild: Mozilla

Mozilla hat mit dem Firefox 108.0 und dem Firefox 102.6 ESR zwei neue Versionen seines populären Open-Source-Browsers für die Betriebssysteme Windows, macOS und Linux veröffentlicht. Hintergrund-Tabs verwenden jetzt den Effizienzmodus von Windows 11 und die WebMIDI-API für Musiker einen neuen experimentellen Mechanismus.

Firefox 108.0 und Firefox 102.6 ESR erschienen

Exakt einen Monat nach der Veröffentlichung von Firefox 107.0 und dem Extended Support Release Firefox 102.5 ESR, auf dem auch der neue Tor Browser 12.0 basiert, haben die Entwickler der Mozilla Foundation ihre neuen Browser Firefox 108.0 und Firefox 102.6 ESR zum Download freigegeben. Auch wenn die offiziellen Release Notes noch nicht veröffentlicht wurden, liegen die Änderungen der Redaktion bereits vor.

Update für WebMIDI und Hintergrund-Tabs

Neben Optimierungen für die WebMIDI-API, die es Musikern erleichtert, MIDI-Instrumente über das Internet zu nutzen, und die Hintergrund-Tabs, welche unter Windows 11 ab sofort den Effizienzmodus nutzen, um Ressourcen zu sparen, fließen weitere Änderungen in die Veröffentlichung ein.

Neuerungen:
  • Import-Maps, die es Webseiten ermöglichen, das Verhalten von JavaScript-Importen zu steuern, sind jetzt standardmäßig aktiviert.
  • Firefox unterstützt jetzt die korrekte Farbkorrektur von Bildern, die mit ICCv4-Profilen markiert sind.
  • Die Tastenkombination Umschalten + Esc öffnet jetzt den Prozessmanager und bietet eine Möglichkeit, Prozesse, die zu viele Ressourcen verbrauchen, schnell zu identifizieren.
  • Prozesse, die für Hintergrund-Tabs verwendet werden, nutzen nun unter Windows 11 den Effizienzmodus, um die Ressourcennutzung zu begrenzen.
Korrekturen:
  • Die Standardeinstellung der Lesezeichen-Symbolleiste „Nur auf neuen Tabs anzeigen“ funktioniert jetzt auch bei leeren neuen Tabs korrekt. Wie bisher können Sie das Verhalten der Lesezeichen-Symbolleiste über das Kontextmenü der Symbolleiste ändern.
  • Die Behandlung von Nicht-ASCII-Zeichen beim Speichern und Drucken von PDF-Formularen wurde verbessert.
Änderungen:
  • Firefox unterstützt jetzt die WebMIDI-API zusammen mit einem neuen experimentellen Mechanismus zur Kontrolle des Zugriffs auf kritische Funktionen.

Bemerkenswert ist insbesondere die Unterstützung für die korrekte Farbkorrektur von Bildern, welche mit entsprechenden ICCv4-Profilen gekennzeichnet sind, sowie die Optimierung des Prozessmanagers, welcher jetzt auch die Möglichkeit bietet, Prozesse, die besonders ressourcenintensiv sind, zu identifizieren und zu beenden.

Die Anpassungen für Entwickler in den Bereichen HTML, CSS, JavaScript, Media, WebRTC und Web Audio habt Mozilla wie gewohnt in separaten Release Notes vermerkt. Offiziell erscheinen die beiden neuen Versionen am heutigen Tag über die Update-Funktion und können dann über Anwendungsmenü → Hilfe → Über Firefox abgerufen und entsprechend installiert werden.

Download auf ComputerBase

Der Mozilla Firefox 108.0 und der Mozilla Firefox 102.6 ESR können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Mozilla Firefox Download

    4,7 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 132.0.2 Deutsch
    • Version 133.0 Beta 9 Deutsch
    • +2 weitere