Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

Sven Bauduin
222 Kommentare
Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet
Bild: Nvidia

Nvidia wird das Feature GameStream, das lokal auf dem PC installierte und dort gerenderte Spiele über die Shield-Konsolen an TV-Geräte streamen kann, ab Mitte Februar nach und nach deaktivieren. In Zukunft sollen die Dienste GeForce Now und Steam Link als Alternativen dienen.

Nvidia streicht Streaming-Feature der Shield-Konsolen

Wie Nvidia über die Webseite des Kundendienstes mitteilt, soll GameStream ab Mitte Februar 2023 sukzessive abgeschaltet werden. Das Feature ermöglicht bislang, Spiele in bis zu 4K mit bis zu 60 FPS vom PC mittels Shield-Konsole auf den Fernseher zu streamen. Die Abschaltung soll mit einem Update der Nvidia Games App einhergehen.

Nvidia GameStream wird ab Mitte Februar 2023 abgeschaltet
Nvidia GameStream wird ab Mitte Februar 2023 abgeschaltet (Bild: Nvidia)

Die Aktualisierung soll wie gewohnt in Wellen erfolgen, bis Ende Februar soll das Feature dann endgültig Geschichte sein.

  • Starting in mid-February, a planned update to the NVIDIA Games app will begin rolling out to SHIELD owners.
  • With this update, the GameStream feature will no longer be available in app.
  • SHIELD users can continue to use GameStream until that time.
Nvidia

GameStream verschwindet im Februar 2023

Auch das Update auszusetzen, wird die Funktion nur kurzfristig und mit Einschränkungen erhalten können und somit keine Lösung sein, wie Nvidia betont. Zudem werden andere Dienste damit weiter eingeschränkt.

  • Gamestream may continue to work for a time, but will no longer be supported and eventually will stop working.
  • All other services supported by NVIDIA Games, including GeForce NOW, will require an app update to continue working.
Nvidia

Als Alternativen empfiehlt Nvidia die Nutzung des hauseigenen Streaming-Dienstes GeForce Now oder das auf die Steam-Bibliothek beschränkte Steam Link, welches einen Steam-Account sowie die Steam-Link-App, die für iOS, iPadOS, Android und Android TV sowie den Raspberry Pi und Smart TVs von Samsung verfügbar ist, voraussetzt.

SHIELD owners can use Steam Link to stream games from their PC to SHIELD. Steam Link supports 4K streaming and allows streaming to many devices, including PCs, phones, and tablets. Gamers can also stream PC games from the cloud to their SHIELD TV using NVIDIA’s GeForce NOW service.

Nvidia

Die Möglichkeit, lokal installierte Spiele aus anderen Quellen wie GOG, dem Epic Games Store oder Retail-Versionen direkt vom PC über das lokale Netzwerk zu streamen, geht damit verloren.

Das Feature Nvidia Share, mit dem sich Gameplay beispielsweise über Twitch mit anderen Spielern teilen lässt, kann hingegen auch über Steam Link weiterhin genutzt werden.

Im Sub-Reddit r/nvidia äußern indes zahlreiche Spieler ihr Unverständnis und ihren Ärger über die Abschaltung von GameStream, insbesondere im Hinblick darauf, dass AMD den Gegenspieler Link im Rahmen der Veröffentlichung der neuen Radeon RX 7900 XTX und XT (Test) mit AV1- und 4-Spieler-Support ausgebaut hat.

Auf Reddit werden der Open-Source-GameStream-Client Moonlight sowie der GameStream-Host Sunshine als Alternativen genannt.