Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil: PowerColor stellt seine beiden roten Teufel jetzt offiziell vor

Update Sven Bauduin
217 Kommentare
Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil: PowerColor stellt seine beiden roten Teufel jetzt offiziell vor
Bild: PowerColor

PowerColor, neben Sapphire der zweite große Exklusivpartner von AMD hat seine beiden kommenden Grafikkarten-Speerspitzen, die Radeon RX 7900 XTX Red Devil und die Radeon RX 7900 XT Red Devil, sowie deren Featureset offiziell enthüllt. Neben den regulären Versionen werden auch Limited Edition mit „Lava“-Backplate angeboten.

Die roten Teufel folgen auf die Höllenhunde

Nachdem PowerColor bereits Ende November erste Produktbilder der Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT aus den Serien Hellhound und Red Devil öffentlich gemacht und die Radeon RX 7900 XT(X) Hellhound schon Anfang des Monats offiziell vorgestellt hat, präsentiert der Hersteller jetzt seine neuen Spitzenmodelle auf Basis der neuen Mikroarchitektur RDNA 3, welche das obere Ende des Portfolios darstellen.

AMD Radeon RX 7900 XTX / XT Red Devil
AMD Radeon RX 7900 XTX / XT Red Devil (Bild: PowerColor)

Auch wenn die Taktfrequenzen wie Basis- und Boost-Takt sowie mögliche höhere herstellereigenen TDP-Werte respektive Power Limits bis zum Release der Grafikkarten am 13. Dezember durch AMD vorerst noch unter Verschluss bleiben, verrät der Exklusivpartner bereits erste Eckdaten.

Die Red Devil bietet von allem etwas mehr

Während die Radeon RX 7900 XT(X) Hellhound auf 20 Phasen und 2 × 8-Pin setzen, spendierte PowerColor der Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil insgesamt 21 Phasen sowie 3 × 8-Pin für theoretisch bis zu 525 Watt respektive 516 Watt.

PowerColor Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil
  • 8 × 6 mm Heatpipes
  • Custom-PCB mit 14 Schichten
  • Spannungsmodulation mit 21 Phasen
  • 91 × 89 × 2,6 mm Direct-Touch-Kupferplatte
  • LED-, OC-Switch für RGB-Beleuchtung und BIOS
  • Neue Lüfter im optimierten 9-Blade-Design
  • 3 × 8-Pin-PCIe-4.0-Anschlüsse

Aufgrund der nochmals mächtigeren 3,0 Slot bis 3,5 Slot hohen Kühllösung mit drei neuen Lüftern im neuartigen „9-Blade-Design“, welche die Grafikkarte um 3 Grad Celsius kühler halten soll als die Vorgängergeneration auf Basis der RDNA-2-Architektur, werden die beiden neuen Red Devil mit einer entsprechenden GPU-Stütze ausgeliefert, die als fester Bestandteil der Grafikkarte den I/O-Bereich und das PCB verbinden.

PowerColor Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil (Bild: PowerColor)

Mittlerweile obligatorisch für aktuelle Gaming-Grafikkarten, darf auch eine entsprechend umfangreiche RGB-Beleuchtung nicht fehlen, welche sowohl um die Kühllösung herum verläuft, als auch das kleine Logo der Serie beleuchtet.

Limited Edition mit Lava-Backplate

Neben den regulären Modellen wird PowerColor die Radeon RX 7900 XTX Red Devil und die Radeon RX 7900 XT Red Devil auch als Limited Edition anbieten, welche über eine spezielle Backplate im Lava-Design verfügen werden.

Die Abschlussplatte ist magnetisch ausgelegt und soll sich dadurch besonders einfach austauschen lassen. Mittels eines roten Sichtfensters und der RGB-Beleuchtung wird das Logo der Modellreihe noch einmal besonders auffällig hervorgehoben.

Custom-Designs diverser Hersteller

Neben PowerColor hat Sapphire mit der Vapor-X und der Nitro+ bereits zwei seiner kommenden Custom-Designs mit Navi 31 auf Basis von RDNA 3 vorgestellt und auch die anderen Hersteller waren nicht untätig.

Ob alle Hersteller die Veröffentlichung der kommenden Radeon-RX-7000-Serie zum Verkaufsstart am 13. Dezember flankieren, ist aber noch nicht sicher. Was AMDs neue GPUs leisten, wird wie üblich ein umfangreicher Test auf ComputerBase klären.

Update

Weitere Backplates zum Nachrüsten

Wie PowerColor über seinen offiziellen Instagram-Account angekündigt hat, wird es weitere Mods in Form magnetischer Backplates zum Nachrüsten geben.

Neben der Backplate der PowerColor Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil Limited Editon, hat der Hersteller bereits eine Vorschau auf einen weitere Backplate gegeben.

Neue Backplate für die PowerColor Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil
Neue Backplate für die PowerColor Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil (Bild: PowerColor)

Wie die Website VideoCardz berichtet, sollen weitere Backplates im kommenden Jahr auf den Markt gebracht werden.