Schneller Speicher: Adata kommt mit PCIe-5.0-SSD und DDR5-8000 zur CES
Die groß angekündigten PCIe-5.0-SSDs mit 10 GB/s oder mehr verpassen das Jahr 2022 – soviel steht fast schon fest. Doch die CES 2023 soll in zwei Wochen zumindest für die Vorstellung als Bühne dienen. Adata will sein Modell mit 14 GB/s und bis 8 TB Speicherplatz mitbringen. Auch bei DDR5, Netzteilen und Gehäusen gibt es Neues.
Diese Eckdaten der „XPG PCIe Gen5 SSD“ hatte Adata schon im Sommer verraten und auch ein erstes Bild gezeigt. Versteckt unter dem mit Kühlrippen und Backplate versehenen Kühler soll laut den bisherigen Angaben der SM2508-Controller von Silicon Motion sitzen. Über die Schnittstelle PCIe 5.0 x4, die brutto knapp 16 GB/s ermöglicht, soll die SSD der XPG-Serie für Spieler Daten mit bis zu 14 GB/s sequenziell lesen und mit bis zu 12 GB/s sequenziell schreiben. Das ist ziemlich genau das Doppelte von dem, was aktuelle High-End-SSDs mit PCIe 4.0 x4 erreichen.
Bei wahlfreien 4K-Transfers (4K Random) sollen in der Spitze 1,8 Millionen IOPS beim Lesen und 1,6 Millionen IOPS beim Schreiben möglich sein. Die Werte werden erfahrungsgemäß nur unter idealen Bedingungen in Benchmarks erreicht; das war aber schon immer so. Maximal 8 TB Speicherplatz soll die XPG PCIe Gen5 SSD bieten, was für dieses Format sehr viel ist. Ein Marktstart mit zunächst kleineren Speicherkapazitäten ist wahrscheinlich.
Die aktuelle Mitteilung von Adata nennt diese technischen Details aus dem Sommer aber nicht und zeigt auch kein Bild der SSD. So bleibt abzuwarten, ob es am Ende nicht doch noch Änderungen geben wird.
DDR5-8000, ATX-3.0-Netzteil und mehr
Auch in puncto Arbeitsspeicher wird es im Januar schneller: Adata will den XPG CASTER DDR5 DRAM mit bis zu 8.000 MT/s alias DDR5-8000 präsentieren. Diese bisher nur für Übertakter relevante Marke haben auch andere Hersteller im Visier.
Zu den weitere Neuheiten, die Adata für die CES 2023 plant, gehören das ATX-3.0-Netzteil XPG FUSION 1600 W Titanium, das E-ATX-Gehäuse Battlecruiser II oder abseits der Consumer-Produkte die ersten Speichermodule für den Compute Express Link alias CXL Memory.
Auf einer Event-Seite von Adata soll es zum Start der CES weitere Informationen geben. Ein Countdown läuft bereits.