Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Seagate
1.264 Kommentare
Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Bild: Seagate

Seagate hat die IronWolf-Pro-HDDs für NAS-Systeme im Jahr 2022 noch besser gemacht. Ein Überblick über die Neuerungen der neuen Varianten mit „NT“ in der Modellnummer inklusive vorweihnachtlichem Gewinnspiel: Seagate verlost erneut vier IronWolf-HDDs mit je 12 TB Kapazität in zwei 24-TB-Paketen.

Die neuen IronWolf-Pro-HDDs sind noch besser

Seagates IronWolf-Pro-HDDs für NAS gibt es seit diesem Jahr in neuen Varianten. Die neuen Modelle wurden gegenüber den vorhandenen nochmal deutlich aufgewertet, tragen jedoch denselben Namen. Wie man sie erkennt und was sie besser machen, wird nachfolgend geklärt. Doch was steckt überhaupt hinter Seagate IronWolf?

IronWolf (Pro) für NAS im Überblick

IronWolf-Laufwerke sind bei Hard-, Firm- und Software für den Einsatzzweck im NAS speziell angepasst worden – Seagate nennt das Gesamtpaket AgileArray-Technologie. Der Hersteller bietet die IronWolf-Festplatten in zwei Serien an: IronWolf und IronWolf Pro.

Beide Serien sind gleichermaßen auf den Einsatz im NAS optimiert, aber die Pro-Reihe bietet Modelle mit Kapazitäten über 12 TB, den Betrieb mit mehr parallel geschalteten Laufwerken in einem Chassis, eine längere Garantie sowie höhere WRL und MTBF (Begriffserklärung).

IronWolf Pro „NT“: nochmal besser

Im Sommer hat Seagate die IronWolf-Pro-Serie noch einmal besser gemacht. Zu erkennen sind die neuen Varianten der IronWolf-Pro-Festplatten an der Modellnummer, die das Kürzel „NT“ statt „NE“ enthält. Ein Beispiel: Die Modellnummer der bekannten IronWolf Pro mit 20 TB lautet ST20000NE000, die der neuen Variante ST20000NT001.

Ab sofort bieten alle Modelle dieser Serie 550 TB statt bisher 300 TB Workload Rate Limit (WRL). Das sind 1,5 TB am Tag.

Vier IronWolf Pro 20 TB ergeben 80 TB Speicherplatz im 4-Bay-NAS
Vier IronWolf Pro 20 TB ergeben 80 TB Speicherplatz im 4-Bay-NAS

Gleichzeitig hat Seagate die „Mean Time Between Failures“ (MTBF) der Pro-Laufwerke von 1.200.000 auf 2.000.000 (bis 10 TB) respektive von 1.200.000 auf 2.500.000 Stunden (ab 12 TB) angehoben. Und es gibt noch eine Neuerung: Pro-Laufwerke können mit einer unbegrenzten Anzahl weiterer Pro-Modelle im Verbund zum Einsatz kommen.

Die Neuerungen im Überblick
  1. Bis zu 550 statt 300 TB „Workload Rate Limit“ (WRL) pro Jahr.
  2. Bis zu 2.500.000 Stunden MTBF.
  3. Unbegrenzt viele IronWolf-Pro-HDDs im Parallelbetrieb.

Alle anderen Leistungsdaten sind gleich geblieben, wie der Blick in das umfangreiche Datenblatt auf Seagate.com (PDF) beweist. Laufwerke der Serien IronWolf und IronWolf Pro stehen damit in Zukunft wie folgt im Verhältnis.

Die aktuellen Seagate-IronWolf-HDDs im Überblick
IronWolf-HDDs IronWolf IronWolf Pro
Speicherkapazität bis 12 TB bis 20 TB
Formfaktor 3,5 Zoll
Schnittstelle SATA 6 Gbit/s
Laufwerksschächte parallel belegt bis 8 bis unbegrenzt
„Workload Rate Limit“ (WRL) bis 180 TB bis 550 TB
MTBF 1.200.000 h bis 2.500.000 h
Garantie 3 Jahre 5 Jahre
Dienste zur Datenrettung 3 Jahre inklusive
IronWolf Health Management (ab 4 TB)
RV-Sensoren ab 4 TB alle Kapazitäten

Qualität und Rettungsschirm

Seagates IronWolf-HDDs werden wie alle Produkte des Herstellers unter rigoroser Qualitätskontrolle gefertigt. Das fängt bei der Fertigung an und zieht sich über umfangreiche Tests fort, die sicherstellen, dass IronWolf-(Pro-)HDDs die an sie im Einsatz gestellten Anforderungen ohne Beeinträchtigung meistern können.

Kommt es im Einsatz doch einmal zum Defekt, springt Seagate ein. Alle HDDs und SSDs der IronWolf-Serie, ganz egal ob Pro oder nicht, bieten inzwischen die Seagate Rescue Data Recovery Services. Einzige Voraussetzung: Sie wurden nach dem 1. Januar 2020 ausgeliefert.

Mit dem Kauf eines qualifizierten IronWolf-Laufwerks erwirbt der Kunde das Recht, die „Rescue Data Recovery Services“ in Folge eines Laufwerksschadens innerhalb der ersten drei Jahre ab Herstellungsdatum ohne Mehrkosten in Anspruch zu nehmen. Details gibt es im Artikel Seagate IronWolf: So werden Daten im Notfall kostenlos gerettet [Anzeige].

IronWolf Pro mit bis zu 20 TB (CMR)

Seagate IronWolf Pro gibt es mit bis zu 20 TB (Datenblatt, PDF). Die 20-TB-Variante ist die erste, die zehn statt neun Platter zu je 2 TB Kapazität nutzt. Das erlaubt es Seagate, weiter auf das schnelle Conventional Magnetic Recording (CMR) statt auf Shingled Magnetic Recording (SMR) zu setzen. Mit bis zu 285 MB/s Datenrate ist das größte Modell damit auch nochmals schneller als das 18-TB-Modell mit 260 MB/s.

Seagate IronWolf Pro: NAS-Spezialisten von 2 bis 20 TB
Seagate IronWolf Pro: NAS-Spezialisten von 2 bis 20 TB (Bild: Seagate)

Gewinne 2 × 2 IronWolf-HDDs mit je 12 TB

Was Seagates IronWolf-HDDs im NAS zu leisten im Stande sind, davon können sich mit etwas Glück schon bald erneut zwei ComputerBase-Leser selbst überzeugen und ihrem NAS damit pünktlich zum Fest noch ein stattliches Upgrade verpassen. Seagate verlost vier aktuelle IronWolf-Laufwerke mit je 12 TB Kapazität in zwei Paketen zu je zwei HDDs. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist nicht per Quiz, sondern im Forum möglich.

2x2 Seagate IronWolf NAS HDD mit 12 TB zu gewinnen
2x2 Seagate IronWolf NAS HDD mit 12 TB zu gewinnen (Bild: Seagate)

Eine Chance auf den Gewinn eines der Pakete hat, wer bis einschließlich 18. Dezember 2022 davon berichtet, wann und mit welchem System er das erste Mal ein NAS in Betrieb genommen hat. Das Posting muss den Hashtag #RunWithIronWolf enthalten. Ansonsten gelten die allgemeinen Gewinnspiel-Teilnahmeregeln von ComputerBase. Die Gewinner werden am 19. Dezember 2022 bekanntgegeben.