Suchbegriffe des Jahres 2022: Negativschlagzeilen beherrschen Google-Suche
Im Jahresrückblick 2022 hat Google erneut die Top-Trends der eigenen Suchmaschine im vergangenen Jahr veröffentlicht. Die Suchanfragen werden erneut vom aktuellen Weltgeschehen dominiert, insbesondere bei den Fragen, die an Google gestellt werden, gibt es aber wieder überraschende Trends.
Google veröffentlicht wie in den letzten Jahren die Trends und nicht die absolut am häufigsten gesuchten Themen. Trends geben die jährliche Veränderung der Suchanfragen wieder, also die aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres. Da sie sich auf das ganze Jahr beziehen, sind in den Top-Listen auch bereits wieder aus der Öffentlichkeit weitgehend verschwundene Themen enthalten. Die Deutschen beschäftigte im vergangenen Jahr unter anderem auch „Warum spielt Alexandra Popp nicht?“ und „Warum ist Diesel teurer als Benzin?“. Im Vordergrund in fast allen Themenbereichen, in die Google die Suchbegriffe und Fragen unterteilt hat, steht aber der Angriff Russlands auf die Ukraine.
Die Suchbegriffe des Jahres 2022
Auf dem ersten Platz der allgemeinen Suchbegriffe landet deshalb in diesem Jahr die Ukraine. Auf Platz zwei folgt die WM 2022, die nicht nur sportlich ein Trauerspiel ist. Mit Olympia 2022 folgt das nächste sportliche Großereignis auf dem dritten Platz vor der Suche nach der Queen, womit Queen Elisabeth II., ehemalige Königin des Vereinigten Königreichs, gemeint ist, die am 8. September dieses Jahres verstorben ist. Sie führt auch die Liste der Suchanfragen zu verstorbenen Persönlichkeiten vor dem verstorbenen US-amerikanischen Popsänger Aaron Carter und der US-amerikanischen Schauspielerin Anne Heche an.
Die Persönlichkeiten mit dem größten Anstieg 2022
In der Liste der am häufigsten gesuchten Persönlichkeiten 2022 landen vor allem Gesichter, die in diesem Jahr negativ auf sich aufmerksam gemacht haben. Mit Vladimir Putin aufgrund des Angriffskrieges auf die Ukraine an der Spitze, Johnny Depp und Amber Heard aufgrund ihrer gerichtlichen und medial dauerpräsenten Auseinandersetzung vor Gericht an zweiter Stelle und dem zu einer Gefängnisstrafe verurteilen ehemaligem deutschen Tennisspieler Boris Becker auf dem vierten Platz.
Bei den Serien liegt Netflix vorn
Die ersten beiden Plätze der am häufigsten gesuchten Serien in diesem Jahr gehen an Netflix. Mit Jeffrey Dahmer landet die Serie zur Geschichte einer der berühmtesten Serienmörder der Vereinigten Staaten auf dem ersten Platz. Doch auch wann und wie es bei Stranger Things in diesem Jahr weiterging und -geht interessierte viele Suchende. Auf dem dritten Platz landet mit House of the Dragon die Prequel-Serie der Fantasy-Serie Game of Thrones, die in Deutschland auf Sky erschien.
Putin und Will Smith mit Memes des Jahres
Google wird aber auch immer häufiger genutzt, um nach Memes zu suchen.
Die Fragen des Jahres 2022
Auch zu den aufsteigenden Wie-, Was- und Warum-Fragen veröffentlicht Google Top-Listen. Neben durchaus berechtigten und relevanten Fragen taucht in diesen Listen auch Corona im Jahr 2022 erneut auf. Aber auch in Deutschland weltbewegende Fragestellungen wie „Warum ist heute keine Bundesliga?“ und „Warum hat die Bachelorette eine Glatze?“ tauchen in den Fragen auf.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.