Neuer Build: Zelda: Ocarina of Time auf Basis der Unreal Engine 5.1

Update Sven Bauduin
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Neuer Build: Zelda: Ocarina of Time auf Basis der Unreal Engine 5.1
Bild: Nintendo

Fans der Serie arbeiten an einem Remake des 1998 von Nintendo veröffentlichten legendären Rollenspiels The Legend of Zelda: Ocarina of Time auf Basis der neuen Unreal Engine 5, welches jetzt als Weihnachtsgeschenk in einer Vorschau erschienen und erstmals spielbar ist. Die inoffizielle Neuauflage macht von „Lumen“ Gebrauch.

Ocarina of Time revolutionierte ein ganzes Genre

Im Jahr 1998 veröffentlichte Nintendo mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time den ersten Teil der Serie seines erfolgreichen Fantasy-Franchise in 3D und damit das mit einem Metascore von 99 Punkten als Durchschnitt aus insgesamt 22 Tests auf der Bewertungsplattform Metacritic bis heute am besten bewertete Videospiel aller Zeiten. Der bis dato nicht gekannte Detailgrad revolutionierte das RPG-Genre.

Die Redaktion bedachte den Ausnahmetitel bereits 2020 mit einem Spezial in der Serie C:\B_retro\ und würdigte damit die Pionierarbeit, die Nintendo für das Genre der 3D-RPGs mit offener Spielwelt vor fast 25 Jahren geleistet hat.

Doch während Nintendo bislang kein Remake des Klassikers in Aussicht gestellt hat, hat sich der Entwickler „CryZENx“, der sich selbst als „größten Fan“ der Zelda-Reihe bezeichnet, diesem riesigen Mammutprojekt angenommen.

Remake ist seit vielen Jahren in Arbeit

Bereits 2015 veröffentlichte der Entwickler seine ersten Arbeiten an einem Fan-Remake, seinerzeit noch auf Basis der Unreal Engine 4. Erst vor wenigen Wochen wurde dann das gesamte Projekt auf die aktuelle Unreal Engine 5 portiert, zum Einsatz kommt jetzt die neueste Version 5.1. Das Remake macht insbesondere von „Lumen“ Gebrauch.

Hinter Lumen („Fully Dynamic Global Illumination Solution“) verbirgt sich eine neue Technik für dynamische Leuchteffekte in der Engine, die unmittelbar auf Szenen- und Lichtänderungen reagiere.

Weihnachtsversion steht zum Download bereit

Eine speziell angepasste Version des Fan-Remakes kann jetzt als Weihnachtsversion heruntergeladen und erstmals von jedermann ausprobiert werden. Die 3,6 Gigabyte große Vorschau Ocarina of Time - Christmas Special (.RAR) setzt zwingend die Laufzeitumgebung Microsoft Visual C++ voraus.

Ein rund 12-minütiges Video stimmt Spieler auf das Remake des Klassikers ein, das Unterstützern des Projekts in ständig aktualisierten Builds über Patreon zur Verfügung gestellt wird.

Die Redaktion dankt der Community für den Hinweis zu dieser Meldung und wünscht einen besinnlichen 2. Weihnachtsfeiertag.

Update

Neuer Build demonstriert Gameplay

In der Zwischenzeit hat Spieleentwickler „CryZENx“ ein Video auf YouTube veröffentlicht, welches anders als das Spezial zu Weihnachten neue Gameplay-Szenen aus dem Remake zeigt.

Zu sehen sind Szenen aus dem Hyrule Market und von der Lon Lon Ranch – oder auch Lon Lon Farm – beides Schauplätze des Originals von 1998. Der neueste Build läuft in dem Video in WQHD auf einem Notebook mit AMD Ryzen 9 5900HX und einer mobilen GeForce RTX 3080.

Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise zu diesem Update.