Tomb Raider: Amazon Games übernimmt Publishing der Fortsetzung
Amazon Games wird Publisher des nächsten Tomb-Raider-Spiels. Der Konzern gewinnt so einen großen Namen für seinen Gaming-Vorstoß für den außer Spesen bislang wenig gewesen ist. Entwickelt wird das Spiel von Crystal Dynamics.
Zum Projekt selbst gab es in der Ankündigung der neuen Zusammenarbeit keine Informationen. Angekündigt wurde die Entwicklung schon im April bei der Vorstellung der Unreal Engine 5. Dort hieß es, die Arbeiten hätten gerade begonnen, was nun noch einmal unterstrichen wird: Die Unternehmen sprechen von einer „frühen Entwicklungsphase“. Bis zur Fertigstellung können noch mehrere Jahre vergehen.
Ambitionierte Pläne
Was Tomb Raider werden soll, steht schon fest. Geplant wird ein Einzelspieler-Titel mit Story-Schwerpunkt, der die Geschichte von Heldin Lara Croft fortschreibt. Zentrale Elemente sollen die Erkundung von Schauplätzen, das Navigieren durch die Umgebungen, Rätsel und Kämpfe bleiben. Die Unreal Engine 5 ermögliche es, das Erzählen der Geschichte „auf das nächste Level zu heben“, so die Entwickler, die im gleichen Atemzug das bislang größte und umfangreichste Tomb Raider in Aussicht stellen.
Amazon gewinnt Zugpferd
Die jetzt angekündigten Pläne sind für Amazon Games ein großer Schritt. Trotz der Investition von Geld und Zeit ist der Durchbruch im Spielebereich ausgeblieben. Lediglich das MMO New World steht bislang zu Buche, der ausdauernd entwickelte Multiplayer-Shooter Crucible musste hingegen nach wenigen Monaten eingestellt werden – und wird in der Pressemitteilung nicht einmal erwähnt.
Anders als Konkurrenten beweist Amazon aber langen Atem: Erst im vergangenen Jahr wurde ein viertes Studio gegründet. Neben die Entwicklung eigener Spiele tritt nun die Rolle als Publisher. In dieser Funktion gibt Amazon Games bereits das MMO Lost Ark heraus. Mit Tomb Raider kann nun erstmals ein Einzelspieler-Titel und zugleich ein großer Name im Gaming-Bereich an Land gezogen werden.
Vorteile hat die Übereinkunft auch für Embracer, die unter anderem die Rechte an der Serie von Square Enix übernommen hatten. Embracer gehören die Publisher THQ Nordic und Koch Media (Deep Silver) und expandiert kräftig. Für Tomb Raider wurden bereits „Fortsetzungen“ versprochen. Der Publishing-Deal wird eine günstige Gelegenheit sein, die Kosten für das Wachstum gering zu halten.