Valve Steam Client Update: Optimierungen für den Vollbildmodus und Linux
Valve hat das neueste Update für den Spiele-Client Steam veröffentlicht, das Optimierungen für den Vollbildmodus („New Big Picture Mode“) und diverse Spiele unter Linux enthält. Außerdem liefert die Aktualisierung Neuerungen und Fehlerkorrekturen für Steam Input und Steam Remote Play.
Große Produktpflege für den Steam Client
Das automatisch zur Verfügung gestellte Steam Client Update ist als große Produktpflege für diverse Bereiche ausgelegt. Neben einer Korrektur für die Ausgabe der Update-News und anderer Popups bei aktivierter GPU-Beschleunigung und einer korrekten Darstellung bei einer Windows-Skalierung von 100 Prozent, hat Valve auch bei den Eingabeoptionen („Steam Input“) nachgebessert. Beispielsweise wurde ein Fehler mit dem Switch Pro Controller behoben.
Neuerungen fließen zudem für das Hinzufügen von Kommandos sowie den Controller der Xbox One, PlayStation 3 und des Steam Decks ein.
Steam Client Update – Release Notes
Fehlerkorrekturen in allen Bereichen
Fehlerkorrekturen adressieren unter anderem den Vollbildmodus („New Big Picture Mode“), der um mehrere Absturzursachen bereinigt und stabilisiert wurde, das Steam Remote Play, dessen Optionen zur Personalisierung korrigiert wurden, und diverse Spiele, die nativ für Linux ausgelegt sind – wie beispielsweise Borderlands 2 (Test).
Außerdem wurden Abstürze des Steam-Overlays sowie die fehlerhafte Deaktivierung von Bluetooth-Controllern behoben.
Steam Client Update – Release Notes
Update wird automatisch installiert
Das neueste Steam Client Update befindet sich bereits im Rollout und wird beim Start der Software angeboten. Alternativ kann die Aktualisierung auch händisch über die Option „Nach Steam-Client-Updates suchen“ angestoßen werden.
Weitere Informationen liefert die offizielle Ankündigung von Valve auf dem Steampowered-Blog.
Auch der Steam Deck Client erhält ein Update
Wie Valve angekündigt hat, wurde auch der Steam Deck Client zusätzlich zum regulären Steam Client einem Update unterzogen. Hier wurde unter anderem ein Problem mit der PIN-Eingabe auf dem Sperrbildschirm sowie mit dem „On Screen Keyboard“ korrigiert.
Zusätzlich zu den Versionshinweise listen die Release Notes des Steam Deck Client Update folgende Optimierungen auf:
Steam Deck Client Update – Release Notes
Das Steam Deck Client Update wird bereits über den stabilen Kanal verteilt und beinhaltet zudem alle Änderungen, die bereits am 30. November über den Beta-Kanal verteilt wurden.