Vodafone OneNumber: Multi-SIM-Option wächst auf zehn Geräte
Hinter dem Begriff OneNumber verbirgt sich die Multi-SIM-Option von Vodafone, mit der bislang bis zu drei Geräte dieselbe Rufnummer nutzen und das Datenvolumen teilen konnten. Jetzt wird der Dienst überarbeitet und kann fortan bis zu zehn Endgeräte versorgen. Zudem lassen sich Gespräche von einem Gerät an ein anderes übergeben.
Über die OneNumber lassen sich bei Vodafone etwa Tablets, Smartwatches, Notebooks, Autos, Smart-Speaker und andere Endgeräte mit Mobilfunkanbindung über dieselbe Rufnummer des Vertrags nutzen, mit der auch das primäre Gerät genutzt wird. Es handelt es sich also um eine klassische Multi-SIM-Option, bei der auch das inkludierte Datenvolumen unter den Geräten geteilt wird. Die anderen Geräte können zudem auch dann mit dieser Rufnummer genutzt werden, wenn man das Smartphone nicht dabei hat. Bislang konnte die Rufnummer auf insgesamt bis zu drei Geräten genutzt werden.
OneNumber für bis zu zehn Geräte
Heute wird die OneNumber für Privat- und Geschäftskunden auf insgesamt bis zu zehn Geräte erweitert. Vodafone begründet den Schritt mit immer mehr Geräten, über die Kunden gleichzeitig telefonieren oder das mobile Internet nutzen möchten. Die OneNumber wird als physische SIM-Karte, als eSIM oder ganz ohne SIM angeboten, etwa um Funktionen wie „Calling mit Alexa“ auf Echo-Lautsprechern mit der eigenen Rufnummer zu nutzen.
Anrufe an andere Geräte übergeben
Funktional kommt bei der OneNumber die Übergabe eines Gesprächs von einem Gerät an ein anderes hinzu. Vodafone nennt als Beispiel die Übertragung eines Anrufs von der Smartwatch auf das Smartphone, was sich über die Wahl des Codes *53
auf dem Telefon umsetzen lasse. Um bei jetzt bis zu zehn Geräten die Übersicht zu behalten, lassen sich in der MeinVodafone-App erstmals für die Haupt- und jede Zusatzkarte individuelle Gerätenamen eintragen. Zudem werden alle SIM-Karten einem Vertrag zugeordnet und damit in einer Rechnung ausgewiesen.
5 Euro bis 10 Euro für jedes zusätzliche Gerät
Bei den anfallenden Kosten bleibt alles beim Alten: Jede zusätzliche SIM-Karte innerhalb der OneNumber kostet 5 Euro pro Monat, wobei es bei Tarifen mit unbegrenztem Datenvolumen sogar 10 Euro zusätzlich sind. Für jedes Gerät kommt außerdem eine Anschlussgebühr in Höhe von 39,99 Euro hinzu. Eine Ausnahme bilden die Tarife Smart Tech OneNumber, GigaMobil L/XL, GigaMobil Young L+/XL, Smart XL/XXL (ab 11.08.2022), Red L/XL (ab 03.11.2020) und Young L+/XL (ab 08.02.2021), bei denen eine zusätzliche OneNumber bereits entgeltfrei enthalten ist. Voraussetzung für die Nutzung der OneNumber ist ein Black-, Red-, Smart-, Young- oder GigaMobil-Tarif.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Vodafone unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.