WhatsApp: 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt
Zum Jahreswechsel erhöhen sich bei WhatsApp abermals die Anforderungen an das Smartphone. Auch zwei iPhones fallen aus der Liste der offiziell unterstützten Geräte des Messengers heraus. Insgesamt sind 49 Smartphones von den geänderten Anforderungen betroffen, so dass für sie zum 1. Januar 2023 der Support eingestellt wird.
Das bedeutet kein Support mehr
Allerdings wird WhatsApp auf den Smartphones zum Jahreswechsel nicht unbenutzbar, sondern die Smartphones erhalten ab dem kommenden Jahr keine Updates mehr, so dass keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden, es kann kein neuer WhatsApp-Account auf ihnen eingerichtet werden und ein bereits erstellter Account kann nicht erneut verifiziert werden. Wer auf einem der betroffenen Smartphones derzeit noch WhatsApp nutzt, sollte somit davon absehen, die App zu löschen oder zwischendurch ein anderes Gerät zu verifizieren, was den Schritt zurück unmöglich machen würde. Bis WhatsApp auf den Smartphones dann gar nicht mehr funktionieren wird, lässt sich somit etwas Zeit überbrücken, wann dies jedoch genau der Fall sein wird, lässt sich nicht sagen.
GizChina hat die Liste der betroffenen Smartphones zusammengetragen, auf der sich mit dem Samsung Galaxy S2 und S3 mini inzwischen in die Jahre gekommene Geräte wiederfinden. Denn von dem Aus sind dieses Mal Android-Smartphones vor Version 4.1 des Betriebssystem betroffen. Es trifft dieses Mal aber auch das iPhone 5 (Test) und iPhone 5c (Test) von Apple, da nunmehr Smartphones mit iOS 10 aus dem Jahr 2016 und iOS 11 aus dem Jahr 2017 aus dem Support herausfallen. iOS 11 und 12 gibt es jedoch weder für das iPhone 5 noch 5c. Nur das iPhone 5s wurde von Apple noch auf iOS 11 und 12 aktualisiert, iOS 13 hat auch es dann nicht mehr erhalten, sondern nur noch Geräte ab dem iPhone 6s.
Laut WhatsApp werden Nutzer, die noch immer eines dieser Geräte einsetzen, über das Ende des Supports benachrichtigt.