Adata, Gigabyte und Patriot: Schnelle SSDs mit PCIe 5.0 und USB4 auf der CES
Auf der CES 2023 in Las Vegas ist die neue SSD-Generation mit PCIe 5.0 wie erwartet ein großes Thema. Hersteller wie Adata, Gigabyte, MSI und Patriot zeigten ihre mal mehr und mal weniger seriennahen Modelle. Hohe Transferraten von bis zu 12 GB/s, aber auch aufwendigere Kühler prägen das Bild.
Adata zeigt sein PCIe-5.0-Flaggschiff mit 14 GB/s
Wie zuvor von Adata angekündigt, wurde die XPG PCIe Gen5 SSD auf der CES gezeigt. Unter dem Kühler mit integriertem Mini-Lüfter steckt etwas anderes als bei den meisten Konkurrenten: Statt des Phison E26 dient der SM2508 von Silicon Motion als Controller. Dieser soll der SSD zu Transferraten von bis zu 14 GB/s lesend und 12 GB/s schreiben verhelfen. Gekühlt wird er dabei nicht nur passiv, sondern mit dem in den Kühler eingelassenen Mini-Lüfter auch aktiv.
Supports the latest PCIe Gen5 interface
Excellent 14,000/12,000MB/s read/write performance
Patented heatsink design with miniature fan and surface crystallization treatment increases thermal conductivity
Controller: Silicon Motion SM2508
M.2 2280 SSD, compliant with NVMe 2.0
4K Random read/write up to 2M /2M IOPS
Capacities up to 8TB
Weiterhin kaum Informationen liegen zum SM2508-Controller von Silicon Motion vor. Klar ist nur, dass dieser mit PCIe 5.0 x4 und NVMe 2.0 arbeitet. Nachdem Silicon Motion in der Generation PCIe 4.0 praktisch kein konkurrenzfähiges Produkt hatte und dem Konkurrenten Phison somit das Feld überlassen musste, bietet sich für SMI jetzt die Gelegenheit, es bei PCIe 5.0 wieder besser zu machen und direkt zum Start ein High-End-Produkt im Verbrauchermarkt zu platzieren. Allerdings wird das Modell noch nicht einmal auf der Website von Silicon Motion aufgeführt, was nicht für eine zeitnahe Einführung spricht.
Externe USB4-SSD mit 3,8 GB/s
Nicht weniger als die schnellste tragbare SSD will Adata mit dem externen Modell SE920 bieten. Via USB4 sollen Daten mit maximal 3.800 MB/s gelesen und mit bis zu 3.200 MB/s geschrieben werden. Im Inneren steckt eine NVMe-SSD mit PCIe 4.0 und der Bridge-Chip ASMedia ASM2464PD der für die Übersetzung auf das USB4-Protokoll sorgt.
Damit werden noch höhere Transferraten als mit bisherigen Thunderbolt-SSDs wie der Samsung SSD X5 (Test) erreicht.
Weitere Neuheiten inklusive DDR5-RAM, Netzteilen und Gehäusen zeigt Adata in einem Video.
PCIe-5.0-SSDs bei Gigabyte und Patriot
Gigabyte hat die schon zuvor angekündigte Aorus Gen5 10000 mit Phison E26 und 10 GB/s auf der CES gezeigt. Daneben ist ein wuchtiger Tower-Kühler mit Heatpipes zu sehen.
Bei Patriot Memory ist ebenfalls eine PCIe-5.0-SSD in Planung. Gezeigt wurde allerdings lediglich das Referenzdesign von Phison mit Lüfter in der Mitte.
Außerdem hat MSI seine Spatium M570 und M570 Pro vorgeführt, über die ComputerBase an anderer Stelle berichtet hat.