Alienware AW2524H: 500-Hz-Gaming-Monitor mit IPS-Panel und Nvidia Reflex
Mit dem AW2524H kündigt Alienware zur CES 2023 einen neuen Gaming-Monitor mit IPS-Panel und 500 Hz variabler Bildwiederholfrequenz an, die im übertakteten Zustand erreicht wird – Standard sind 480 Hz. Die maximale Bildwiederholfrequenz ist nur über DisplayPort nutzbar; wird HDMI eingesetzt, können bis zu 240 Hz genutzt werden.
24,5 Zoll mit 1 ms und Nvidia Reflex
Das Display des AW2524H ist 24,5 Zoll groß und setzt auf die Full-HD-Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten. Die Pixeldichte liegt somit bei 90 ppi. Die Reaktionszeit gibt Alienware mit 0,5 ms Grau-Zu-Grau (GtG) an, wobei es sich um die minimale Reaktionszeit handeln soll, typisch seien jedoch 1 ms GtG. Der neue Monitor ist zudem mit Nvidias Reflex Analyzer (Test) ausgestattet, so dass sich Spieler die Verzögerung zwischen Befehlseingabe und Bildausgabe direkt auf dem Display anzeigen lassen können. Zudem und als Voraussetzung für Reflex ist der Monitor mit Nvidias G-Sync-Modul ausgestattet, sodass sich die Bildausgabe mit einer Nvidia-Grafikkarte synchronisieren lässt, um Tearing zu verhindern.
DisplayHDR 400, 2× HDMI, 1× DP
Das Panel soll den sRGB-Farbraum zu 99 Prozent abdecken und ist nach VESA DisplayHDR 400 zertifiziert, leuchtet also punktuell mit mindestens 400 cd/m², was Alienware auch als typische Helligkeit des Monitors angibt. Der Kontrast soll IPS-typisch bei 1.000:1 liegen. Als Video-Anschlüsse werden zwei HDMI-Ports und ein DisplayPort geboten – die genauen Standards nennt Alienware nicht. Zudem stehen vier USB-Anschlüsse zur Verfügung, die alle maximal 5 Gbit/s schnell sind und wovon einer für die Nutzung des Nvidia Reflex Analyzers vorgesehen ist. Zudem stehen ein Line-Out und ein Kopfhörer-Ausgang zur Verfügung. Für die Bedienung des OSD wird ein Joystick genutzt, der in der Mitte des unteren Rahmen platziert ist. Der Ein-/Ausschalter ist getrennt davon rechts unten positioniert.
AlienFX RGB, Headset-Halter und neuer Standfuß
Der Monitor richtet sich somit an auf Wettbewerb ausgerichtete Spieler, wobei Alienware das Feedback dieser Spieler auch in das Design des Monitors einfließen lassen haben möchte. Neu sind deshalb auch der ausklappbare Headset-Halter an der linken Rahmenseite des Displays und der kleinere, hexagonale Standfuß, der weniger Platz auf dem Tisch beansprucht – alternativ kann auch eine VESA-Halterung genutzt werden. Das Display kann um 110 mm in der Höhe verstellt, um -5 bis 21 Grad geneigt und um je 20 Grad gedreht werden. Auch Pivot wird unterstützt.
An der Rückseite verfügt der Monitor über eine anpassbare RGB-Beleuchtung namens AlienFX Lighting, bei der unter anderem das Alienware-Logo beleuchtet wird. Die maximale Leistungsaufnahme des gesamten Monitors gibt Alienware mit 86 Watt an.
Das mit Standfuß 9,9 kg schwere Display kommt auf Abmessungen von maximal 500,51 × 555,14 × 243,71 mm (H×B×T).
Preis und Verfügbarkeit des Alienware AW2524H
Zur CES 2023 nennt Alienware für den AW2524H offiziell allerdings weder einen Preis noch einen konkreten Termin, sondern gibt lediglich das erste Quartal dieses Jahres als Veröffentlichungszeitraum bekannt. Für Nordamerika sei jedoch voraussichtlich der 21. März 2023 geplant, für China hingegen bereits der 8. Februar.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Alienware unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
Dell hat jetzt bekannt gegeben, dass der Alienware AW2524H mit 500 Hz zum besagten 21. März 2023 in Nordamerika für rund 830 US-Dollar zu haben sein wird.
- Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
- Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
- Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
- +99 weitere News