Alienware Concept Nyx: Lokaler Spiele-Streaming-PC erhält vielseitigen Controller
Alienware setzt zur CES 2023 die konzeptionellen Arbeiten am Concept Nyx fort, dem lokalen Game-Streaming-Computer, der einen Haushalt mit Spielen und Entertainment versorgen soll. Zur Messe in Las Vegas stellt das Unternehmen einen neuen, für PC-Gaming optimierten Alienware-Controller in den Mittelpunkt von Concept Nyx.
Das Concept Nyx hatte Dell respektive die Gaming-Marke Alienware erstmals zur CES Anfang 2022 als lokale Spiele-Streaming-Lösung präsentiert. Concept Nyx sieht vor, die Inhalte mehrerer Stores in einer gemeinsamen Spielebibliothek zu aggregieren und auf Desktop-PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones und Fernseher im Haushalt zur Verfügung zu stellen. Mit bis zu drei weiteren Personen im Haushalt neben dem primären Spieler sollte sich die Rechenleistung teilen lassen. Auch das Rendering mehrerer Spiele parallel mit Ausgabe auf demselben Bildschirm wurde von Alienware in Aussicht gestellt.
Was in Concept Nyx steckt, bleibt unbekannt
Zur CES 2023 ist Concept Nyx weiterhin genau das: ein Konzept. Was in der jetzt grauen statt bislang schwarzen „Mystery Box“ von Alienware steckt, weiß man nach wie vor nicht. Vom Design her ähnelt Concept Nyx einer Mischung aus Gaming-PC und Xbox Series X (Test), Details zur vermutlich sehr potenten Ausstattung lassen sich aber nicht ausmachen. Das Projekt entstammt Dells Experience Innovation Group (EIG), die vor drei Jahren zur CES 2020 den Gaming-Handheld Concept UFO im Gepäck hatte, der jedoch nie auf den Markt kam.
An den grundlegenden in Aussicht gestellten Funktionen von Concept Nyx ändert sich zur diesjährigen Präsentation nichts, es kommen allerdings neue Funktionen hinzu und mit dem Concept Nyx Game Controller wird ein neues Eingabegerät in das Zentrum der Bedienung gerückt. Der Controller ist wie der Computer selbst ein Konzept, könnte aber als Ideengeber für künftige Produkte aus der Serienfertigung dienen. Eine ähnliche Strategie verfolgt Dell auch beim modularen Notebook Concept Luna.
Controller erkennt den Spieler
Der Concept Nyx Game Controller ist unter anderem mit einem Fingerabdrucksensor im Alien-Schädel der Vorderseite ausgestattet, der schnellen Zugriff auf die zuletzt vom jeweiligen Anwender geöffneten Spiele ermöglichen soll. Darüber hinaus soll eine Gestensteuerung erkennen können, auf welches Ausgabegerät der Controller gerichtet wird und das Bildsignal entsprechend leiten. Alternativ kann sich auch per Sprache mit dem Controller respektive dem Bildschirm verbunden werden.
Shift-Tasten auf der Rückseite
Beim Gameplay will Alienware den Komfort eines normalen Controllers für das Gaming von der Couch aus mit der Flexibilität von Tastatur und Maus am Schreibtisch kombinieren. Die zwei Analogsticks hat der Hersteller mit haptischem Feedback und einstellbarem Widerstand ausgestattet, dasselbe gilt für die Trigger des Controllers. Ob der Spieler einen Panzer fährt, einen Bogen spannt oder sich im Nahkampf befindet, soll sich auf diese Weise immersiv erleben lassen. Darüber hinaus ist der Controller auf der Rückseite mit zwei Shift-Tasten bestückt, die sekundäre Optionen in einem Spiel verfügbar machen können. Anstelle eines D-Pads befindet sich oben links am Concept Nyx Game Controller eine größere Sensorfläche, die sich auch als Scrollrad für die Navigation durch Menüs oder die Waffenwahl nutzen lässt. Das Tasten-Mapping jedes Spiels sollen Anwender über On-Screen-Menüs einsehen und bestimmen können.
Multi-Anwender-Erfahrung geplant
Concept Nyx sieht weiterhin wie zur ersten Präsentation vor einem Jahr vor, dass sich auch mehrere Personen einen Bildschirm teilen können. Im Split-Screen-Modus könne man parallel auf Messaging-Apps, E-Mails, Filme oder Spiele zugreifen, erklärt der Hersteller. Das System unterstützt dafür mehrere Headsets, sodass jeder Anwender eine eigene Audioausgabe erhält. Das Dashboard des Systems habe der Hersteller speziell für diese Szenarien entsprechend angepasst, außerdem werden jetzt Kontrollfunktionen für Eltern jüngerer Kinder geboten. Auf dem Concept Nyx soll außerdem eine künstliche Intelligenz laufen, die dem Anwender mitten im Spielgeschehen Anrufe abnehmen kann oder Fragen im Raum erkennt und diese weiterleitet.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Dell unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
- Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
- Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
- +99 weitere News