Amazon Music Unlimited: Musikstreaming wird ab Ende Februar teurer

Update Frank Hüber
162 Kommentare
Amazon Music Unlimited: Musikstreaming wird ab Ende Februar teurer
Bild: Pexels | CC0 1.0

Amazon erhöht den Preis des Musikstreamingdienstes Music Unlimited, wie das Unternehmen inzwischen mitteilt*, um den „Service in der üblichen Qualität anbieten [zu] können“. Von der Preisänderungen betroffen sind die Einzelmitgliedschaft, der Studententarif und die Familienmitgliedschaft.

Amazon rechnet Preiserhöhung vor

Amazon benachrichtigt Kunden zudem bereits per E-Mail über die zum 21. Februar 2023 bevorstehenden Preiserhöhungen. Als Grund für die Preiserhöhung nennt Amazon die in den letzten drei Jahren signifikant gestiegenen Kosten. Die Lizenzierungskosten seien um 10,6 Prozent pro Kunde gestiegen und die Personal- und Infrastrukturkosten sogar um 41,4 Prozent pro Kunde. Die um rund 17 Euro pro Kunde und Jahr gestiegenen Kosten seit 2019 führen deshalb zu einer Preiserhöhung von 20 Euro im Jahr bei der Familienmitgliedschaft, wovon Amazon genau diese 17 Euro erhalte, die restlichen 3 Euro jedoch als Mehrwertsteuer abgeführt werden.

Bestandskunden werden bei Verlängerung umgestellt

Die Preiserhöhung betrifft auch Bestandskunden mit laufenden Verträgen, sie werden zum nächsten Abrechnungszeitraum umgestellt. Eine gerade erst verlängerte Jahresmitgliedschaft läuft somit zunächst unverändert weiter und wird erst mit der nächsten Verlängerung teurer.

11 statt 10, 6 statt 5 und 17 statt 15 Euro

Die Einzelmitgliedschaft für Amazon Music Unlimited* kostete bisher 9,99 Euro und wird nun auf 10,99 Euro erhöht. Der Studententarif für Amazon Music Unlimited kostete bisher 4,99 Euro und wird auf 5,99 Euro erhöht. Bei der Familienmitgliedschaft für Amazon Music Unlimited ändert sich der Preis hingegen von zuletzt 14,99 Euro auf nunmehr 16,99 Euro pro Monat beziehungsweise von 149,00 Euro auf 169,00 Euro pro Jahr.

Mit 10,99 Euro kostet Amazon Music Unlimited somit künftig wieder genauso viel wie Apple Music und Deezer Premium, während Spotify Premium, YouTube Music und Tidal HiFi für 9,99 Euro erhältlich sind.

Wie und ob sich die Preise der Einzelmitgliedschaft auch für Prime-Abonnenten ändern, ist noch nicht bekannt. Diese zahlen für Music Unlimited derzeit 8,99 Euro im Monat beziehungsweise 89 Euro im Jahr. Prime-Mitgliedern steht zudem Amazon Music Prime zur Verfügung, womit ohne Aufpreis die Musik des Streamingdienstes wiedergegeben werden kann, allerdings nur im Zufallswiedergabe-Modus.

Seit Mai 2021 haben Unlimited-Kunden ohne Aufpreis die Vorteile des ehemaligen Amazon Music HD für Amazon Music integriert, können also Musik in HiFi-Qualität streamen, ohne dass hierfür ein Aufpreis gezahlt werden muss.

Update

Wie auf den entsprechenden Amazon-Seiten für Music Unlimited*, Music Unlimited für Familien* und Music Unlimited für Studenten* seit heute sichtbar ist, hat Amazon die Preise entsprechend der Ankündigung im Januar nach oben angepasst.

Amazon Music Unlimited für Einzelpersonen kostet jetzt 10,99 statt 9,99 Euro pro Monat, für Familien 16,99 statt 14,99 Euro pro Monat und im Jahresabo 169 statt 149 Euro sowie für Studenten 5,99 statt 4,99 Euro pro Monat. Der Tarif für die Wiedergabe nur auf Echo-Geräten* liegt unverändert bei monatlich 4,99 Euro.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.