Archcraft ist eine eher spartanisch ausgelegte moderne Linux-Distribution für Puristen, die auf den Systemkernel Linux 6.1.1 und diverse Fenstermanager, wie Openbox und Fluxbox sowie den exotischen Herbstluftwm, setzt. Insgesamt stehen gleich acht Window Manager sowie zwei ausgewachsene Desktops zur Auswahl bereit.
Arch Linux leicht(er) gemacht
Wie ArchLabs ersetzt Archcraft die textbasierte Installationsroutine des eher an Fortgeschrittene und Linux-Profis adressierten Arch Linux durch die komfortable und leicht zu bedienende Installationsroutine Calamares, die das freie Betriebssystem mit wenigen Klicks auf das Laufwerk bringt. Als Arbeitsumgebung kommt standardmäßig Openbox 3.6.1 für das X Window System (X11) zum Einsatz.
Der Fokus liegt auf dem Fenstermanager
Ganz auf die Nutzung mit einem Fenstermanager ausgelegt stehen insgesamt acht ressourcensparende Window Manager zur Auswahl, die allesamt über eigene Themes verfügen.
DWM
Bspwm
Xmonad
Berry Window Manager
Herbstluftwm
Openbox
Fluxbox
i3wm
Auch das neue Xfce 4.18 ist mit an Bord
Das neueste Release Archcraft 2023.01.01 basiert auf dem aktuellen Betriebssystemkernel Linux 6.1.1 und kann auch mit den Desktop-Umgebungen Xfce 4.18 und LXDE eingesetzt werden. In der Regel wird die Distribution aber mit einem Fenstermanager wie beispielsweise Herbstluftwm betrieben.
Herbstluftwm ist ein Tiling-Fenstermanager, der Xmonad ähnelt und zusammen mit dem Panel DZEN 2 verwendet wird, das automatisch mitinstalliert wird. Das Angebot aktueller Software ist typisch für ein Arch-Derivat sehr umfangreich, die Zahl der vorinstallierten Apps hält sich aber stark in Grenzen.
Ressourcensparend und leistungsstark
Der Fokus liegt ganz klar auf einem leistungsstarken und reaktionsschnellen System, das nach der Erstinstallation nur rund 7 bis 8 Gigabyte Festspeicher sowie 450 bis 550 Megabyte Arbeitsspeicher für sich in Anspruch nimmt. Die Installation geht schnell von der Hand, wie auch das sehr ausführliche Review der Linux-Website MichlFranken attestiert.
Installation von Archcraft mittels Calamares (Bild: Archcraft)
Die neuen Softwarepakete, Laufzeitumgebungen und Bibliotheken sind – wie auch der Kernel – „Arch-typisch“ auf dem aktuellsten Entwicklungsstand. Bereits mitinstalliert werden beispielsweise der Firefox 108.0.1, das Display-Server-Protokoll Wayland, welches in der Version 1.21.0 vorliegt, und der Grafikstack Mesa 22.3.1.
Installation von Archcraft mittels Calamares (Bild: Archcraft)
Mit neuen Skins, Themes und Icons legt Archcraft besonders großen Wert auf eine ästhetische und aufgeräumte User Experience und lässt sich sehr leicht und zudem weitreichend anpassen und individualisieren. Von speziell auf produktives Arbeiten optimierten Presets bis hin zu an Windows und macOS angelehnten Themen wird bereits „Out-of-the-Box“ eine große Vorauswahl geboten.
Skins, Themes und Icons machen Archcraft stark anpassbar (Bild: Archcraft)
Archcraft kann überzeugen
Der YouTube-Kanal DistroTube, für dessen Inhaber Archcraft „The best Openbox Distro I've tried“ darstellt, präsentiert Archcraft und dessen Featureset im Detail und liefert entsprechende Impressionen der Distribution.
Changelog
Created the ISO base from scratch
Better Network Manager Support, Various VPN plugins
Better Bluetooth Support
Pipewire For Sound/Audio (Systemwide, Bluetooth, Jack)
Das 2,5 GB große Systemabbild Archcraft v23.01 (ISO) steht bereits zum Download über den File-Hoster SourceForge bereit. Weitere Informationen liefert die offiziellen Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.