Handhelds mit AMD Ryzen 7000: Ayaneo Next 2 mit diskreter AMD Radeon angekündigt
Der 8"-Gaming-Handheld Ayaneo Next 2 soll bald auf den Ayaneo Next folgen und dabei einen aktuellen AMD Ryzen 7000 und einen neuen diskreten Radeon-Grafikprozessor kombinieren. Der Vorgänger der tragbaren Spielkonsole basierte noch auf der integrierten Grafiklösung Radeon M680 (Test) und einer CPU mit Zen 3+.
Ayaneo Next 2 als neues Spitzenmodell
Der in Hongkong ansässige chinesische Hersteller Ayaneo hat eine Reihe neuer Handheld-Spielkonsolen vorgestellt, an deren Leistungsspitze vorerst der kommende Ayaneo Next 2 mit einem bisher unbekannten AMD Ryzen 7000 stehen soll. Während bereits die im Dezember 2021 angekündigte und am 4. Januar 2022 vorgestellte Vorgängergeneration einen AMD Ryzen 7 6800U („Rembrandt“) mit einem Grafikprozessor beheimatet hat, soll jetzt eine diskrete GPU folgen.
Als bislang leistungsstärkster Handheld-PC des Herstellers setzt der Ayaneo 2 auf insgesamt 8 CPU-Kerne vom Typ Zen 3+, eine Radeon 680M sowie wahlweise 16 GB oder 32 GB LPDDR5-6400. Darunter hatte Ayaneo bislang die Serien Air, Air Pro und Air Plus mit Mendocino und Barcelo positioniert.
Upgrade AMD und Intel für den Ayaneo Air
Die Air-Serie bekommt zukünftig zudem ein optionales Upgrade und kann dann wahlreise mit einem Intel i3-1215 („Alder Lake-U“), AMD Ryzen 5 7520U („Mendocino“) oder AMD Ryzen 7 6800U („Rembrandt“) bestückt werden.
Neben dem Refresh der Air-Serie und dem neuen Spitzenmodell Next 2 soll in diesem Jahr auch der bereits zuvor angekündigte 6"-Slider-Handheld Ayaneo Slider erscheinen, zu dem der Hersteller aber noch keine weiteren Details genannt hat.
Am unteren Ende des Handheld-Portfolios positioniert der chinesische Hersteller mit dem Ayaneo Pocket Air zudem einen Android-Handheld mit einem 5,5 Zoll großen OLED-Display und ebenfalls noch unbekannten Spezifikationen.
Zu allen neuen Handhelds sollen in den nächsten Wochen ausführliche Informationen sowie vollständige Spezifikationen erscheinen. Die Redaktion wird diese Meldung entsprechend aktualisieren, sobald weitere Details vorliegen.
Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise zu dieser Meldung.