Console Edition: Anno 1800 kommt im März auf PS5 und Xbox Series X|S
Ubisoft bringt das ursprünglich bereits Anfang 2019 erschienene, aber nach wie vor populäre Aufbaustrategiespiel Anno 1800 (Test) im März 2023 in einer speziell für die Bedienung per Gamepad angepassten Edition auf die PlayStation 5 und Xbox Series X|S.
Anno 1800 kommt ohne DLCs auf die Konsolen
Zum ersten Mal in der zweieinhalb Jahrzehnte umfassenden Geschichte der Anno-Serie erscheint ein Anno-Hauptspiel abseits des PCs auch für Spielkonsolen, berichtet Entwickler Ubisoft Blue Byte in einem Blogeintrag. Am 16. März 2023 ist es soweit, dann erscheint Anno 1800 in einer 40 Euro teuren Standard- und einer 50 Euro teuren, mit einigen zusätzlichen kosmetischen Inhalten ergänzten Deluxe-Edition für die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S. Und apropos zusätzliche Inhalte: Ubisoft bringt lediglich das Grundspiel mit allen bisher veröffentlichten kostenlosen Updates auf die Konsolen, nicht aber die im Rahmen der ersten, zweiten, dritten und vierten Season veröffentlichten 4 × 3 kostenpflichtigen DLCs mit inhaltlichen Erweiterungen oder aber alle Ziergebäude-DLCs.
Zahlreiche Optimierungen und Gamepad-Anpassungen
Dank zahlreicher Verbesserungen und spezifischer Anpassungen soll sich Anno 1800 derweil auf Konsolen „genauso unterhaltsam“ spielen wie am PC, verspricht der Entwickler. Dafür soll unter anderem eine komplett neu entworfene, für die Bedienung mit Controllern und die Anzeige auf weiter entfernten TV-Bildschirmen angepasste Benutzeroberfläche Sorge tragen. Das Baumenü wurde als Radialmenü implementiert und zahlreiche Bedienelemente wurden vergrößert, verschoben oder anders angeordnet. Auch neu ist beispielsweise die Option, automatisch Straßen um Gebäudeblöcke herum zu errichten – ein Bauvorhaben, dessen manuelle Bewältigung mit Maus und Tastatur ein leichtes ist, mit einem Gamepad aber potenziell mühsam werden könne.
Weitere Details zur Console Edition und den vorgenommen Anpassungen will der Entwickler in den kommenden Wochen bis zum Release bekanntgeben. Ein Vorgeschmack liefert bereits die Aufzeichnung des Enthüllungs-Livestreams auf Twitch, in dem Ubisoft über rund eine Stunde erstes Gameplay der neuen Fassung des Aufbaustrategiespiels zeigt.