Electronic Entertainment Expo: Sony, Microsoft und Nintendo haben keine Lust auf die E3 2023
Der kontinuierliche Absturz der Electronic Entertainment Expo in die Bedeutungslosigkeit geht weiter. Zwar soll die Messe dieses Jahr wieder vor Ort in Los Angeles stattfinden, bedeutende Branchengrößen der Spieleindustrie wollen der E3 2023 aber gänzlich fernbleiben, wie es nun heißt.
Die E3 strauchelt mehr denn je
Nachdem die E3 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde, es im Jahr 2021 nur ein Online-Event gab und die E3 2022 sogar erneut vollständig ausgefallen ist, soll es 2023 wieder eine Präsenz-Messe in Los Angeles geben. Der Veranstalter Entertainment Software Association glaubte zuletzt noch fest an einen Erfolg – nun gibt es aber bereits eine ersten Dämpfer: Sony, Microsoft und Nintendo wollen nicht an der Messe teilnehmen, wie IGN unter Berufung auf mehrere anonyme Quellen berichtet. Somit würden der E3 2023 erstmals alle drei großen Konsolenhersteller und einige der bedeutendsten Publisher fehlen. Da PC-Spiele sowie -Hardware wiederum in der Vergangenheit meist kein Kernthema der Messe waren, bliebe eine klaffende Lücke.
Sony war bereits in den letzten Jahren nicht mehr dabei, während Microsoft im Jahr 2019 eine Parallelveranstaltung direkt gegenüber abhielt. Dass der Xbox-Hersteller auch diesmal nicht offiziell an der Messe teilnimmt und voraussichtlich abermals eine eigene Veranstaltung abhält, gilt quasi als gesetzt, stellte Microsoft doch bereits ein großes Sommer-Event in Los Angeles in Aussicht.
Exklusive oder alternative Events übernehmen
Derartige konkurrierende Events zur gleichen Zeit oder gar abseits der Nachrichtenflut zum Messezeitraum stellen für Hersteller und Publisher eine immer attraktiver werdende und üblichere Alternative zu den etablierten Fachmessen dar, gebührt einer exklusiven Präsentation doch ungeteilte Aufmerksamkeit. Und auch rein virtuelle Kanäle spielen eine immer größere Rolle: Bereits in den vergangenen Jahren grub das Summer Game Fest der E3 zunehmen das Wasser ab und gilt inzwischen mitunter als aufstrebender Nachfolger. Auch in diesem Jahr wird das Event stattfinden, der Eröffnungs-Livestream ist für den 8. Juni 2023 angesetzt. Die E3 2023 wiederum findet eine Woche später vom 13. bis zum 16. Juni 2023 statt. Am 23. August folgt schließlich die Gamescom in Köln.