Google-Gerüchte: AirTags-Alternative Pixel Tags und Wear OS 4
Die Apple AirTags, kleine Bluetooth-Standort-Tracker, haben sich zu einem Erfolg entwickelt und gelten als eines der unterschätzten Geräte von Apple. Gerüchten zufolge soll auch Google nun an einem entsprechenden Gerät arbeiten, den Pixel Tags. Zudem wird über die baldige Vorstellung von Wear OS 4 für Smartwatches spekuliert.
Pixel Tag: UWB und Lautsprecher für „grogu“
Wie Kuba Wojciechowski berichtet, arbeitet Google an einem Bluetooth-Tracker mit dem Codenamen „GR10“ beziehungsweise „grogu“, der wie die AirTags von Apple neben Bluetooth Low Energy auch Ultrabreitband (UWB) zur Standortbestimmung unterstützt und ebenfalls über einen integrierten Lautsprecher verfügen. Das Pixel 6 Pro (Test) und Pixel 7 Pro (Test) verfügen über UWB, Google nutzt die Technik bislang jedoch nicht. Passende Pixel Tags würden also gut ins Bild passen.
Google habe jüngst die entsprechende Gerätekategorie in Fast Pair hinzugefügt, so Wojciechowski , um die Tags schnell über Bluetooth mit Geräten koppeln zu können. Diese Funktion könne aber auch für andere Hersteller integriert werden. Die Entwicklung soll vom Nest-Team geleitet werden, was jedoch nicht bedeutet, dass es als Nest-Gerät erscheinen muss. Die Location-Tracker sollen in verschiedenen Farben erscheinen, Details hierzu, dem genauen Termin und dem Preis liegen bislang aber nicht vor. Es könnte demnach noch bis zur nächsten Google I/O dauern, bis die Pixel Tags angekündigt werden. Auf den Markt könnten sie dann sogar erst mit den nächsten Pixel-Smartphones kommen.
Huawei hat bereits eigene AirTag
Huawei hat mit dem Huawei Tag ein im Vergleich zu den AirTags deutlich günstigeres und wasserdichtes Modell vorgestellt. Nach Deutschland haben es die Tags von Huawei aber noch nicht geschafft.
AirTags nicht frei von Kritik und fehlenden Funktionen
Die kleinen Tracker stehen aber immer wieder auch in der Kritik, da sie zunächst zu einfach für das Stalking anderer Personen genutzt werden konnten. Apple hat inzwischen deutliche Veränderungen vorgenommen und weist nicht nur darauf hin, wenn ein herrenloser AirTag einer anderen Person folgt, sondern ermöglicht auch unter Android das Aufspüren der kleinen Geräte. Wichtige Funktionen, wie die Familienfreigabe und das Teilen des Standorts mit anderen Personen, fehlen den AirTags zudem weiterhin.
Wear OS 4 auf Basis von Android 13
Mit Wear OS 3 beziehungsweise Wear OS 3.5 hat Google das Betriebssystem für Smartwatches umgebaut und nutzt Android 11 als Basis. Dies hängt dem aktuellen Android 13 deutlich hinterher, zumal es in Kürze bereits eine erste Vorschau auf Android 14 geben könnte. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es in diesem Jahr ein Update geben wird, das auf Android 13 als Basis setzt. Google hat nämlich erste Play Services APKs für Wear OS erstellt, die SDK 33 voraussetzen, also Android 13. Voraussichtlich handelt es sich bei dem Update, das Android 13 auf die Pixel Watch (Test) bringen wird, um Wear OS 4.