CES 2023

Govee: HDMI-Sync-Box für RGB-Be­leuch­tung unterstützt bis zu 240 Hz

Update Frank Hüber
63 Kommentare
Govee: HDMI-Sync-Box für RGB-Be­leuch­tung unterstützt bis zu 240 Hz
Bild: Govee

Zur CES kündigt Govee einen direkten Konkurrenten zur Philips Hue Play HDMI Sync Box (Test) an. Das AI Gaming Sync Box Kit, so der offizielle Name, wird wie das Philips-Hue-Pendant zwischen Abspielgerät und Display geschaltet, unterstützt aber eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz.

Bild und Licht per HDMI synchronisieren

Ziel des Govee AI Gaming Sync Box Kit ist es, RGB-Leuchten und -Lampen farblich passend zum durchgeschleiften Bildsignal leuchten zu lassen, wofür das Bild in der Box analysiert wird und die Farben den Positionen der Leuchtmittel im Raum entsprechend eingestellt werden. So lassen sich Effekte etwa in Spielen auf dem PC oder der Konsole in Echtzeit auf die Beleuchtung im Raum übertragen.

Im Vergleich zu Ambilight-Nachrüstungen mit Govee Immersion und Govee Lightbar Flow Pro (Test), bei denen die Farben des Bildes des Fernsehers oder Monitors über eine Kamera gefilmt und die Farben entsprechend angepasst werden, ist eine HDMI-Sync-Box bei der Farbanalyse sehr viel genauer, da sie nicht von äußeren Einflüssen und der Farbwiedergabe des Monitors abhängig ist. Zudem ist die Verzögerung theoretisch geringer.

Bis zu 240 Hz je nach Auflösung

Wer jedoch auf HDMI 2.1 gehofft hat, das Philips Hue Play HDMI Sync Box fehlt, wird auch mit dem Govee AI Gaming Sync Box Kit enttäuscht, denn auch dieses bietet nur HDMI 2.0. Je nach Auflösung des angeschlossenen Displays werden unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen unterstützt. Bei der 4K-Auflösung, ist auch bei Govee ebenso wie bei Philips Hue bei 60 Hz Schluss. Wird die WQHD-Auflösung mit 2.560 × 1.440 Pixeln genutzt, sind 144 Hz möglich – bei Philips Hue werden hier 120 Hz unterstützt. In Full HD können bei Govee dann hingegen 240 Hz genutzt werden.

Govee AI Gaming Sync Box (Bild: Govee)

Passende Effekte je nach Spiel

Zur Berechnung der Farben setzt Govee auf den „Govee-AI CogniGlow-Algorithmus“, der mehr als 100.000 Merkmale des Bildes und auch des Tons analysiert. Dabei sollen auch Charakteristiken des jeweiligen Spiels in die Beleuchtung einfließen, wobei beispielsweise League of Legends, Apex und Valorant unterstützt werden. Wenn dort eine Spielfigur verletzt ist, blinkt das Licht rot, und wenn sie sich erholt, wechselt es zu grün. Der CogniGlow-Algorithmus schafft 60 FPS, so Govee, und soll künftig auch in weiteren Produkten des Unternehmens zum Einsatz kommen. Das SoC in der Govee AI Gaming Sync Box soll eine INT4-Rechenleistung von 14,4 TOPS aufweisen. Bei der Steuerung werden keinerlei Daten in die Cloud übertragen, die gesamte Verarbeitung erfolgt auf dem Gerät – was auch angesichts der Latenz einer Cloud gar nicht anders möglich ist.

Weitere Unterschiede zur Philips Hue Play HDMI Sync Box

Weitere Unterschiede zur Philips Hue Play HDMI Sync Box werden bei genauerer Betrachtung sichtbar. Bietet Govee drei HDMI-Eingänge, sind es bei Philips Hue vier. HDR, Dolby Vision, CEC und ARC unterstützen beide gleichermaßen. Bei der maximalen Anzahl der in Verbindung mit der Sync Box ansteuerbaren Leuchten gibt es jedoch wieder Unterschiede. Können über die Philips Hue Play HDMI Sync Box bis zu 10 Leuchtmittel ausschließlich drahtlos synchronisiert werden, so sind bei Govee zwei Geräte per Kabel und bis zu 5 Leuchtmittel über Funk steuerbar. Auch die Unterstützung von Apple HomeKit ist der Philips Hue Play HDMI Sync Box vorbehalten, ebenso wie eine Steuerung per Fernbedienung über Infrarot.

Preis und Verfügbarkeit

Die Govee AI Gaming Sync Box soll im März in den deutschen Handel kommen. Der Preis wird voraussichtlich bei 299,99 Euro liegen, wobei für diesen Preis neben der Sync Box bereits ein LED-Light-Strip und zwei Lightbars enthalten sind.

Govee kündigt Matter-Unterstützung an

Darüber hinaus hat Govee zur CES 2023 angekündigt, mit den eigenen Produkten zukünftig auch den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter zu unterstützen. Als erstes Produkt mit Matter wird zu Beginn dieses Jahres der Govee LED-Lichtstreifen M1 (2m) erhältlich sein. Weitere Produkte mit Matter sollen im Laufe der Zeit folgen.

Update

Die Govee AI Gaming Sync Box, die der Hersteller in erster Linie für Monitore von 27 bis 34 Zoll konzipiert hat, ist seit heute bei Amazon für 299,99 Euro erhältlich*. Neben der HDMI-Sync-Box sind wie zur CES 2023 vermutet zwei Lightbars im Lieferumfang enthalten.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Govee unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News