Holoride Retrofit: Virtual Reality im Auto kommt als Nachrüstlösung
Für die Nutzung von Holoride müssen Interessenten fortan nicht mehr zwangsweise Besitzer eines neuen Audi sein, sondern können sich das Erlebnis in jedes Fahrzeug unabhängig von Marke und Baujahr holen. Holoride kostet einzeln nur für die Steuerbox 199 Euro als Retrofit-Lösung, im Bunde mit der Vive Flow sind es 899 Euro.
Kurzer Rückblick: Holoride des gleichnamigen Start-ups wurde letzten Februar zum MWC der Öffentlichkeit präsentiert und nutzt die Bewegungs- und Ortsdaten des Fahrzeugs für adaptive Spiele und Anwendungen, die in Echtzeit auf die Bewegungen des Fahrzeugs reagieren und so ein dynamisches VR-Erlebnis für Mitfahrende schaffen. Seit Herbst 2022 lässt sich Holoride in ersten Serienfahrzeugen von Audi nutzen.
Steuerbox vergleichbar mit Smart Speaker
Mit Holoride Retrofit entfällt der Zwang für einen neuen Audi, denn fortan ist die Lösung nicht mehr exklusiv ein Zubehör des Autoherstellers, sondern eine eigenständige Lösung, die über den Shop von Holoride direkt vertrieben wird. Der für Holoride benötigte Puck allein kostet 199 Euro und erinnert an Smart Speaker aus dem Hause Amazon. Das Gerät wiegt 158 g, wird über eine mitgelieferte Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe fixiert und erlaubt via Bluetooth die Verbindung von bis zu zwei VR-Brillen. Dafür bietet sich unter anderem die Vive Flow an, die es bei Holoride auch im Bundle mit Steuerbox für 899 Euro gibt. Das Bundle umfasst auch einen Controller, den Safety Strip sowie ein einjähriges Abonnement für die Plattform, deren Nutzung als solche ebenfalls kostenpflichtig ist. Holoride wird über einen Akku mit 14 Stunden Laufzeit versorgt, kann aber auch mittels USB-C-zu-A-Kabel im Fahrzeug betrieben werden.
Neues Spiel für Holoride
Die Vorstellung der Nachrüstlösung zur CES 2023 geht mit einem neuen Inhalt einher. „Pixel Ripped 1995: On the Road“ ist ein für Holoride optimiertes Spin-off des gleichnamigen VR-Spiels aus dem Jahr 2020 des Studios Arvore. Das Spiel erzählt die Geschichte von David, einem 9 Jahre alten Gamer und seinem virtuellen Freund Dot, die gemeinsam einen Spieleklassiker aus der 16- und 32-Bit-Ära erforschen, um Dots Freunde zu retten und den verlorenen Pixelstein vom bösen Cyblin Lord zurückzuholen. Die Neufassung des Titels speziell für Holoride überträgt das Spielgeschehen in ein Auto während eines Familienausflugs und ist ab sofort verfügbar.
Zu den aktuellen Spielen für Holoride zählen unter anderem das für die Plattform exklusive Action-Spiel Cloudbreakers: Leaving Heaven sowie Lern-Apps wie Einstein Brain Trainer und mehrere Titel aus der Bookful-Serie. Einen Webbrowser in Virtual Reality und eine bewegungssynchrone Mirroring-Funktion für Android-Smartphones gibt es ebenso. Entwickler können ihre Spiele und Anwendungen über das „Elastic Software Development Kit“ in das „Motorverse“ bringen. Das ESDK ermöglicht die Synchronisierung von Bewegungsdaten des Autos mit den Inhalten einer VR-Brille in Echtzeit.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Holoride unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.