HP HyperX Clutch Gladiate: 35$ Gamepad und 19$ Deko-Tastenkappe suchen Käufer
Während kaum ein Hersteller ohne Luxus-Controller auszukommen scheint, geht HyperX auf der CES 2023 in die andere Richtung: Der Clutch Gladiate soll eine günstigere, aber besser ausgestattete Alternative zum Xbox-Gamepad sein. Parallel legt das Unternehmen Tastenkappen und Deko-Objekte als Sammlergegenstand mit FOMO-Faktor auf.
Verbesserter Budget-Controller
Der Clutch Gladiate arbeitet aus Kostengründen rein kabelgebunden. Ein rund drei Meter langes USB-C-auf-USB-A-Kabel liegt bei. Im Gegenzug ergänzt HyperX Features, die sonst Aufpreis-Controllern vorbehalten waren. Dazu gehören Triggersperren, die den Hubweg der Trigger deutlich verkürzen, sowie zwei programmierbare Tasten an der Unterseite.
Die Zusatztasten sind zwar fest montiert, dies ist aber auch teils bei Luxus-Controllern wie dem Asus Raikiri Pro noch der Fall. Die Griffbereiche sind zudem wie beim Xbox-Controller mit einer strukturierten Oberfläche versehen, um sie bei längerer Nutzung weniger rutschig zu machen. Zur weiteren Ausstattung gehört ein 3,5-mm-Audioanschluss für Headsets. Zusammen mit dem Kabel wiegt der Clutch Gladiate 280 Gramm und damit so viel wie ein Standardcontroller inklusive Batterien.
Im Handel soll der Clutch Gladiate ab März zu einer Preisempfehlung von rund 35 US-Dollar zu finden sein. Wenn sich diese Angabe in Preise zwischen 35 und 40 Euro übersetzt, wäre das Gamepad deutlich günstiger als das Original. Für einen kabellosen Xbox-Series-Controller müssen aktuell rund 50 Euro investiert werden.
Figuren als Tastenkappen
Über das „HX3D“-Programm legt HyperX zudem Sammlerobjekte aus dem 3D-Drucker auf. Das Unternehmen will damit Synergieeffekte mit der eigenen Druckersparte erzeugen. Gestartet wird das Programm mit einer Tastenkappe im „Cozy Cat Design“ – im Grunde wird eine Katze mit Mütze und Schal auf eine Tastenkappe gesetzt. Das Design habe HyperX in Kooperation zwischen Spieleentwicklern, eSports-Athleten, Influencern und den eigenen Abteilungen erstellt.
Folgen sollen weitere Tastenkappen in besonderen Designs, die unter anderem zusammen mit „Urhebern, Influencern, Markenbotschaften“ geplant worden seien. Diese Kooperation zeigt auf, wie Nachfrage erzeugt werden soll: Platziert und beworben wird das Produkt über die genannten Gruppen.
Weitere Nachfrage soll künstliche Verknappung erzeugen. HyperX folgt hier dem Vorbild der Enchanted Quest Collection von Corsair im Bemühen, aus Zubehör ein Sammlerobjekt zu machen; ein Vorgehen, das sich aktuell als Trend analog zu Lifestyle-Bemühungen der Gaming-Marken abzeichnet. Denn die Tastenkappe wird ab dem 26. Januar 2023 in den USA für rund 48 Stunden „oder solange die Vorräte reichen“ verkauft, nachproduziert wird nicht.
Künstliche Knappheit, hoher Preis
Gleichzeitig sollen jeden Monat neue Tastenkappen angeboten werden – eine gängige FOMO-Taktik, mit der Nachfrage erhöht und ein Wert suggeriert werden soll. Bei einem Preis von rund 20 US-Dollar für eine einzelne Tastenkappe ist das auch unbedingt nötig. Zu diesem Kurs gibt fast schon ganze Sets von Kappen im Zubehör. In Planung befinden sich außerdem Design-Zubehör und Dekoobjekte für den Schreibtisch, die im Produktvideo des HX3D-Programms prominent zu sehen sind.
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