Microsoft 365 Basic: Neuer alter Tarif bietet 100 GB, aber keine Office-Clients

Fabian Vecellio del Monego
68 Kommentare
Microsoft 365 Basic: Neuer alter Tarif bietet 100 GB, aber keine Office-Clients
Bild: Microsoft

Mit Microsoft 365 Basic führt Microsoft eine neue Version der eigenen Office- und Cloud-Dienste ein, die aber bei ersterem mit erheblichen Abstrichen einhergeht. Im Gegenzug fällt der Preis auf 2 Euro pro Monat. Oder anders ausgedrückt: Microsoft wertet den bisherigen OneDrive-Standalone-Tarif zu einem späteren Zeitpunkt auf.

Zum Jubiläum gibt es einen neuen Tarif Namen

Zehn Jahre Microsoft 365 feiert das Unternehmen mit einem neuen Basic-Tarif, verkündet Microsoft. Dabei handelt es sich um eine weitere Lizenz für Einzelpersonen, im Rahmen derer für 2 Euro im Monat oder aber 20 Euro im Jahr 100 GB Cloud-Speicher via OneDrive, ein werbefreier E-Mail-Zugang mit Outlook.com und Outlook Mobile sowie erweiterter Support für Microsoft 365 und Windows 11 enthalten sind. „Im Laufe des Jahres“ sollen überdies Ransomware-Recovery und kennwortgeschützte Freigabe-Links für OneDrive-Ordner folgen.

Nicht im Abonnement enthalten sind wiederum die Desktop-Clients zu Microsoft Office, also Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook und Clipchamp. Microsoft verweist allerdings darauf, dass die webbasierten Versionen der Office-Programme – und 5 GB OneDrive-Speicherplatz – ohnehin kostenlos genutzt werden können; Voraussetzung ist lediglich ein Microsoft-Konto.

Microsoft 365 Basic löst das OneDrive-Standalone ab

Die Desktop-Clients von Word, Excel, PowerPoint etc. können wiederum erst ab Microsoft 365 Single genutzt werden, was derzeit mit 69 Euro im Jahr oder 7 Euro im Monat zu Buche schlägt und darüber hinaus 1 TB OneDrive-Speicherplatz bietet. Das Family-Abonnement für bis zu sechs Personen erhöht für 99 Euro im Jahr oder 10 Euro im Monat auf 6 × 1 TB Cloud-Speicher.

Bei Microsoft 365 Basic handelt es sich letztlich um den bereits bekannten Tarif OneDrive Standalone 100 GB, den Microsoft nun um einigen zusätzlichen Funktionen ergänzt. Der Preis bleibt dabei gleich und los geht es ab dem 30 Januar 2023. Kunden, die bereits OneDrive Standalone 100 GB abonniert haben, wechseln an diesem Datum automatisch zu Microsoft 365 Basic. Der alte Dienst wird dann nicht mehr angeboten.